Nachrichten

Lan­ger Bahn­streik ab­ge­sagt

Großer Streik abgesagt

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) setzt sich für die Rechte der Bahnmitarbeitenden ein und fordert für sie bessere Gehälter. Deshalb hatte die EVG  einen langen Streik des Bahnpersonals angekündigt. Regionalzüge und S-Bahnen sollten von Sonntagabend bis Dienstagabend nicht fahren. Der 50-Stunden-Streik war stark umstritten, es wäre der dritte und längste Streik in diesem Jahr gewesen.

Nun wurde der große Streik abgesagt. Die Deutsche Bahn hatte vor Gericht einen Eilantrag gestellt, so dass es nun ganz schnell ging: Deutsche Bahn und Gewerkschaft haben einen sogenannte Vergleich ausgehandelt. Das bedeutet, dass sie sich auf eine Gehaltserhöhung für das Bahnpersonal geeinigt haben.

Es kann aber trotzdem zu Zugausfällen kommen. Die Einigung trifft nur auf die Angestellten der Deutsche Bahn zu. Es gibt einige private Bahnunternehmen, die in der Zeit streiken werden.       

Was ist streiken? 

Menschen, die arbeiten, haben ein Recht zu streiken. Einzelne Berufsgruppen schließen sich zusammen und hören für eine bestimmte Zeit auf zu arbeiten, um ihre Forderungen durchzusetzen. Meistens gehen sie dann auch demonstrieren. Gewerkschaften unterstützen sie dabei. Ihre Vorgesetzten werden dadurch zum Nachdenken und Handeln angeregt. Denn wenn nicht gearbeitet wird, kann die Firma kein Geld verdienen. 

Hinweis: Diese Nachricht wurde am Sonntag von Berit überarbeitet.

Deine Meinung

  • Ist super
    187
  • Ist lustig
    181
  • Ist okay
    159
  • Lässt mich staunen
    195
  • Macht mich traurig
    171
  • Macht mich wütend
    161

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Zug ist geil 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast


Leider kommt jeder zug zu spät.LEIDER!!,😩😩

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich gehe zu fuss zur schule

Ich streike auch gleich, weil es auf kindersache für die Creator keinen Altersbegrenzungsregler gibt

Also ich fahre mit dem Bus zur Schule. Aber ich finde es komisch wenn die streiken, obwohl die Deutsche Bahn sagt, dass sie eh schon drüber reden wollen.

Ich muss leider mit dem Zug zur Schule fahren. Was soll ich tun???

MfG Cool Girl