Nachrichten

Ler­nen an der fri­schen Luft, an­statt Schu­len zu schlie­ßen

Draußen lernen

Seit dieser Woche müssen sich alle Schülerinnen und Schüler zweimal die Woche selbst mit dem Coronavirus-Test testen. Viele Lehrkräfte werden gerade gegen das Coronavirus geimpft. Aber das reicht nicht aus. Die Inzidenzwerte in Deutschland steigen und die Politik stellt sich die Frage, ob Schulen und Kitas geschlossen werden müssen. Um Schulschließungen zu umgehen, schlagen viele Politikerinnen und Politiker vor, den Unterricht nach draußen zu verlagern. In vielen Ländern ist das schon möglich. Jetzt, wo es in Deutschland wieder wärmer wird, könnten Schulklassen auf dem Schulhof oder in Parks unterrichten. Bei gutem Wetter soll dieses Konzept schon an manchen Schulen genutzt werden.

Und was ist, wenn es regnet?

Bei schlechtem Wetter könnten in geschlossenen Klassenräumen Luftfilter eingesetzt werden. Politikerinnen und Politiker überlegen, die Gruppengrößen in Klassen weiter zu reduzieren. Sie wollen nämlich unbedingt vermeiden, dass Schulen und Kitas bis zu den Sommerferien geschlossen bleiben.

Am Mittwoch und Donnerstag soll im Bundestag und Bundesrat über eine bundesweite Notbremse abgestimmt werden. Diese soll festlegen, dass bei einem Inzidenzwert von 200 Schulen zum Distanzunterricht zurückkehren.

Was denkst du über Unterricht im Freien?

Deine Meinung

  • Ist super
    52
  • Ist lustig
    35
  • Ist okay
    32
  • Lässt mich staunen
    47
  • Macht mich traurig
    29
  • Macht mich wütend
    43

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich finde es gut wen man an der frischen Luft lernt
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde die Sache echt cool.Ich wünschte wir könnten es auch machen.Wir müssen schon wieder Zuhause Schule 🏫 machen.
Wird es aber Unterricht draußen geben?
Das wäre cool! Aber es gibt natürlich auch ein paar Nachteile..
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich würde mich auch sehr freuen ....  Super Idee  Außer das es an manchen Tagen bestimmt etwas kälter wird ... Trotzdem echt super 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich würde mich freuen wenn die Schulen draußen Unterricht machen... weil ja so schönes Wetter ist
Guter Artikel! Ich finde die Idee super!
Hatten das mal, hat nicht so gut geklappt 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde die Idee super, kann damit aber nicht viel anfangen, weil ich Schweizer bin 😉