Nachrichten

Letz­ter Tag der Welt­kli­ma­kon­fe­renz in Ägyp­ten

Noch keine Abschlusserklärung 

Seit 12 Tagen findet die UN-Klimakonferenz in Ägypten statt. Politikerinnen und Politiker aus 190 Ländern beraten sich über Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Heute ist der letzte Tag, doch viele glauben, dass die Konferenz noch länger dauern wird. Denn zum Abschluss wollen alle Länder zusammen eine Vereinbarung unterschreiben. Sich darauf zu einigen, ist nicht so leicht. Jedes Land hat andere Interessen, je nachdem, wo es liegt und wie sehr es bereits vom Klimawandel betroffen ist. 

Ein Schwerpunkt der Verhandlungen ist das Ziel, dass die Erde sich nicht mehr als 1,5 Grad erwärmt (im Vergleich zur vorindustriellen Zeit). Das Ziel steht im Pariser Klimaabkommen von 2015. Die Energiekrise und der Krieg in der Ukraine haben die Gespräche zwischen den Politikerinnen und Politikern erschwert.      

Afrika erhält 1 Milliarde Euro 

Auf ein Ergebnis konnten sich die Anwesenden des Klimagipfels einigen. Die EU stellt Afrika ungefähr 1 Milliarde Euro bereit, um die Länder widerstandsfähiger gegen den Klimawandel zu machen. Das Geld soll für verschiedene Projekte  verwendet werden. So soll früher vor Wetterkatastrophen gewarnt werden, wie vor Überschwemmungen oder langanhaltende Hitze. Es sollen verschiedene Schutzmaßnahmen ergriffen, Hilfen geleistet und auch Daten über örtliche Gefahren erfasst werden.     

Glaubst du, die Länder können sich auf eine gemeinsame Abschlusserklärung einigen? 

Informiere dich!

Deine Meinung

  • Ist super
    168
  • Ist lustig
    172
  • Ist okay
    186
  • Lässt mich staunen
    202
  • Macht mich traurig
    161
  • Macht mich wütend
    166

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Schwierig 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sie haben sich bis jetzt immer auf eine geeinigt...

Haben sie sich jetzt geeinigt? Es ist ja inzwischen ein bisschen her. Die 1 Milliarde Euro finde ich auf jeden Fall gut.