Nachrichten

Ma­nu­el Neu­er oh­ne ,,One Love”-Arm­bin­de

Die FIFA droht mit Strafen 

Bei der Fußball-WM in Katar wird Manuel Neuer nicht wie geplant die ,,One Love”-Kapitänsbinde tragen. Die FIFA drohte dem DFB (Deutscher Fußball-Bund) mit sportlichen Strafen, wenn die Armbinde getragen wird. Das könnten gelbe Karten für die Spieler mit der Armbinde oder Punktabzüge in der Gesamtwertung sein. Der DFB hat sich deswegen am Montag dagegen entschieden

Was ist die ,,One Love”-Armbinde? 

Auf der Armbinde ist ein Herz mit bunten Streifen und der Aufschrift ,,One Love” ( auf deutsch: eine Liebe) zu sehenDie Binde steht für Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Sie soll ein Zeichen gegen Diskriminierung und für die Einhaltung von Menschenrechten sein. 

Viele kritisieren die Entscheidung 

Bundesinnenministerin Nancy Faeser bezeichnet das Verbot der FIFA als ,,Riesenfehler”. Sie fordert die FIFA auf, ihre Haltung noch einmal zu überdenken. Noch dazu kritisiert sie die Entscheidung des DFB. Der DFB hatte vor der WM gemeinsam mit anderen europäischen Fußballverbänden angekündigt, dass die jeweiligen Mannschaftskapitäne die ,,One Love-Binde tragen.

Viele Menschen denken genauso. Sie finden ein Zeichen für Menschenrechte sehr wichtig. Gerade weil die WM in Katar deswegen so umstritten ist. Die deutsche Mannschaft reagierte heute auf das Verbot der Binde. Kurz vor ihrem ersten Spiel, hielten sich auf dem Gruppenfoto alle den Mund zu.

Informiere dich!

Deine Meinung

  • Ist super
    32
  • Ist lustig
    36
  • Ist okay
    26
  • Lässt mich staunen
    29
  • Macht mich traurig
    26
  • Macht mich wütend
    43

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich stimme Niah zu
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es absolut inkonsequent! Das ist doch nicht in Ordnung. Ich hätte sie trotzdem getragen. Ich glaube nicht, dass der FIFA es sich getraut hätte, die Mannschaften wirklich zu bestrafen. Denn dann hätten die noch mehr Gegenwind bekommen. Traurig. Einfach nur traurig.     
Ich stimme Niah zu, das ist einfach peinlich und dumm! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wieso Strafe wegen Armband? Ich habe sogar gehört das sie Menschen mit Regenbogen sachen rein lassen.  ich finde Mensch ist Mensch egal welche Religion, aussehen und Herkunft. Wer so ist, ist Rasisstisch und ich mag solche Menschen nicht aber leider gibt es solche Menschen  heute noch.Ich finde es schade.
Ich finde die Binde hätte nicht verboten werden dürfen. Das ist doch dumm. Manchmal schäm ich mich echt für den DFB.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich kucke die wm in kata
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich schaue die WM auch nicht. 🙃  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
darum schaue ich kein Spiel aus Katar