Nachrichten

Mer­kel ist wie­der Bun­des­kanz­le­rin

Ausreichend Stimmen für Merkel

Heute fand im Bundestag die Bundeskanzlerwahl statt. Dabei haben 364 Abgeordnete mit „ja“ für Angela Merkel gestimmt. 315 haben gegen sie gewählt. Um wieder Bundeskanzlerin zu werden, brauchte Merkel 355 Stimmen. Da die regierenden Parteien CSU, CDU und SPD gemeinsam schon 399 Stimmen haben, war es vorhersehbar, dass Angela Merkel zum vierten Mal Bundeskanzlerin wird. Im Bundestag sitzen insgesamt 709 Abgeordnete.

Merkel spricht den Amtseid

Nachdem Angela Merkel das Wahlergebnis annimmt, ernennt sie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue in Berlin offiziell zur Bundeskanzlerin. Danach wird sie von Mitgliedern des Bundestags und Bundesrats vereidigt. Das bedeutet, dass sie vor ihnen etwas schwören muss. Bei Merkels Amtseid sind auch ihr Mann, dessen Sohn und Merkels Mutter dabei. Auch die neuen Ministerinnen und Minister werden heute im Bundestag vereidigt.

Was die Bundeskanzlerin bei ihrem Amtseid schwören muss, steht in Artikel 56 des Grundgesetzes:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Wie findest du es, dass Angela Merkel wieder Bundeskanzlerin ist? Schreib uns einen Kommentar!

Deine Meinung

  • Ist super
    351
  • Ist lustig
    335
  • Ist okay
    335
  • Lässt mich staunen
    353
  • Macht mich traurig
    280
  • Macht mich wütend
    311

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Och ne !!! 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

CDU - Merkel eins
CDU - Merkel zwei
CDU - Merkel drei
CDU - Merkel vier

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist doch langsam Langweilig.. 

CDU - Merkel eins
CDU - Merkel zwei
CDU - Merkel drei
und jetzt
CDU - Merkel vier