Nachrichten

Mi­kro­plas­tik in der Ark­tis

So viel Mikroplastik wie nie zuvor

Man weiß schon lange, dass unsere Meere immer verschmutzter werden. Doch nun haben Forscher so viel Mikroplastik wie nie zuvor in der Arktis nachgewiesen. Mikroplastik sind Kunststoffteilchen, die kleiner sind als fünf Millimeter. In der neuen Untersuchung wurden mehr als 12.000 Mikroplastikteilchen pro Liter Meereis gefunden. Die Forscher nennen das eine „Rekordkonzentration“. Sie konnten außerdem 17 Kunststoffarten feststellen, von denen das Mikroplastik stammt. Jedes Jahr gelangen über zehn Millionen Tonnen Plastik in die Ozeane.

Meerestiere fressen Mikroplastik

Getestet wurden fünf Regionen um den Nordpol. Dabei wurden viele sehr kleine Kunststoffteilchen gefunden. Die Forscher sind darüber besonders besorgt, da Tiere wie Ruderfußkrebse oder Wimperntierchen das Mikroplastik fressen können. Sie stehen am Anfang der Nahrungskette. Das bedeutet, dass sie von Fischen gefressen werden und am Ende dann im menschlichen Körper landen können. Noch ist unklar, wie schädlich die Kunststoffteilchen für Menschen sind. Allerdings hat man schon herausgefunden, dass Fische durch das Mikroplastik ihr Verhalten ändern, weniger wachsen oder sich weniger fortpflanzen.

Woher stammt das Mikroplastik?

Mikroplastik steckt in vielen Produkten, die wir im Alltag benutzen. Zum Beispiel in Waschpulver, Shampoo oder Kosmetik. Die Kunststoffteilchen lösen sich ab und gelangen dann ins Wasser. Auch Plastikflaschen, Plastiktüten, Zigarettenfilter und Autoreifen beinhalten Mikroplastik und sind schädlich für die Umwelt. Zum Beispiel kann es bis zu 450 Jahre dauern, bis eine Plastikflasche zersetzt wird.

Hier siehst du den Kreislauf von Plastik:

© eskp.de, wikimedia, CC BY 4.0

 

Mehr zum Thema:

Was kann man tun, um weniger Plastik zu verwenden?

Deine Meinung

  • Ist super
    392
  • Ist lustig
    347
  • Ist okay
    342
  • Lässt mich staunen
    371
  • Macht mich traurig
    344
  • Macht mich wütend
    362

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Lol
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

SOS Affenalarm

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wer ist so blöd und glaubt das ?!

ist zum verblöden gut

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Blod

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das gibt es nicht NELE SAGT ZU MÜLL NEIN NEIN NEIN