Nachrichten

Neue Co­ro­na­maß­nah­men in Deutsch­land

Aktuelle Coronasituation in Deutschland 

Seit Beginn der Corona-Pandemie waren die Zahlen noch nie so hoch wie jetzt. Die 7-Tage Inzidenz liegt im gesamten Deutschland bei über 300.  Einige Bundesländer erreichen sogar eine Inzidenz von bis zu 700. Die Inzidenz sagt aus, wie viele Menschen von 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sich innerhalb einer Woche mit Corona angesteckt haben. Insgesamt gab es gestern deutschlandweit rund 50.000 Neuinfektionen. Teilweise berichten die Krankenhäuser, dass ihre Möglichkeiten bald nicht mehr reichen werden, alle Patientinnen und Patienten zu versorgen. 

Neue Maßnahmen in Kraft: 3G-, 2G- oder 2G-Plus-Regel? 

In den meisten Bundesländern gilt nun die 2G-Regel. Das bedeutet, dass nur noch geimpfte oder genesene Menschen Sport-, Kultur- und Freizeitangebote wie zum Beispiel Restaurants, Kinos, Theater oder Museen besuchen dürfen. Die Politikerinnen und Politiker versuchen so, die Menschen zu schützen und weitere Menschen vom Impfen zu überzeugen. Die 2G-Regel gilt in den meisten Bundesländern jedoch nicht für Menschen unter 18 Jahren. Es reicht, wenn Kinder und Jugendliche einen negativen Corona-Schnelltest vorlegen. Die Schnelltest sind wieder kostenlos.  

Mehrere Bundesländer wie zum Beispiel Berlin bereiten sich auf die Einführung der 2G-Plus-Regel vor. Das bedeutet, dass auch geimpfte und genesene Menschen einen Schnelltest vorlegen müssen. Ob eine 2G-, 3G- oder 2G-Plus-Regel eingeführt wird, hängt davon ab, wie hoch das Ansteckungsrisiko an unterschiedlichen Orten ist. In Bibliotheken gilt häufig die 3G-Regel, da die Menschen dort besser Abstand halten können. Bei Konzerten ist das nicht gut möglich, weshalb hier die 2G-Regel eingeführt wurde. 

Findet ihr die neuen Maßnahmen gerechtfertigt? 

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    10
  • Ist lustig
    8
  • Ist okay
    14
  • Lässt mich staunen
    15
  • Macht mich traurig
    17
  • Macht mich wütend
    16

Eure Kommentare

Ich finde das auch gut. Die Maßnahmen sollten verschärft werden. 
Solange die Kinder mit rein dürfen die sich nicht impfen können finde ich es gut  (Bei mir ist es egal, ich bin genesen)
Ich finde es gut wenn es wieder strenger wird weil so weniger Menschen sterben.