Nachrichten

Os­ter­mär­sche 2023 

Ostern: Marschieren für den Frieden 

Mehr als 120 Ostermärsche fanden am Osterwochenende in ganz Deutschland statt. In Städten wie Berlin, Köln und Leipzig, aber auch in kleineren Orten gingen Menschen für den Frieden auf die Straße. Wie auch im letzten Jahr drehte sich alles um den Krieg in der Ukraine. Insgesamt sprachen sich Tausende gegen Krieg und Aufrüstung, also immer mehr Waffen, aus. Viele Demonstrierende fordern von der Bundesregierung, sich mehr für Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland einzusetzen. 

Die Friedensbewegung ist gespalten 

Die Teilnehmenden der Friedensbewegung sind nicht alle einer Meinung. Das liegt an den Waffenlieferungen der Bundesregierung an die Ukraine. Deutschland sendet Waffen, damit sich die Menschen dort gegen die russischen Angreifer verteidigen können. Viele der Demonstrierenden sind damit nicht einverstanden. Sie riefen laut “Frieden schaffen ohne Waffen”. Alle sind sich aber darin einig, dass der Krieg in der Ukraine so schnell wie möglich enden soll.  
 

Warst du auf einem Ostermarsch dabei?

Was sind Ostermärsche?

Demonstrationen für Frieden gibt es in Deutschland schon lange. Die Ostermärsche sind Teil einer großen Friedensbewegung. Die Idee dazu stammt aus Großbritannien aus den 1950er-Jahren. In Deutschland startete 1960 der erste Ostermarsch. Teilnehmende demonstrierten damals gegen Atomwaffen.

In Zeiten des Kalten Krieges Anfang der 1980er-Jahre nahmen Hunderttausende Menschen an den Ostermärschen teil. Auch heute protestieren Menschen am Osterwochenende für den Frieden, allerdings sind es viel weniger Demonstrierende. Vor allem ältere Menschen beteiligen sich an den Kundgebungen gegen Krieg und Aufrüstung.  

Informiere dich!

Deine Meinung

  • Ist super
    28
  • Ist lustig
    15
  • Ist okay
    16
  • Lässt mich staunen
    13
  • Macht mich traurig
    14
  • Macht mich wütend
    15

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist so nett  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde das Super!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Finde ich auch super 
Find ich gut.