Nachrichten

Russ­land ist nicht mehr im Men­schen­rechts­rat

Ausschluss nach UN-Abstimmung 

Gestern war Vollversammlung der Vereinten Nationen (UN) in New York. Dort stimmten alle Mitgliedstaaten darüber ab, dass Russland aus dem Menschenrechtsrat ausgeschlossen wird. Der Grund sind Berichte über Menschenrechtsverletzungen Russlands in der Ukraine. Nach dieser Wahl beendete Russland selbst vorzeitig die Mitgliedschaft. Russland weist alle Vorwürfe als Fälschungen und Unterstellungen zurück. Russland bleibt auch weiterhin in der UN und dem UN-Sicherheitsrat.

Was ist der Menschenrechtsrat?  

Der Menschenrechtsrat der UN hat die Aufgabe, die Menschenrechte zu schützen, zu fördern und sich gegen Menschenrechtsverletzungen einzusetzen. Im Rat sitzen 47 Staaten, die jeweils für drei Jahre gewählt werden. Der Rat ist direkt der Generalversammlung der UN unterstellt und wichtig, da sich die UN für den Frieden einsetzt. 

Russland: Kriegsverbrechen in der Ukraine 

Der Einmarsch von Russland in die Ukraine ist nun schon sechs Wochen her. Das russische Militär hat einige Gebiete besetzt. In vielen Gebieten wird gekämpft: dort gibt es Explosionen und Angriffe, viele Häuser und Straßen wurden zerstört. Menschen versuchen zu fliehen, aber das ist schwierig und gefährlich. Den russischen Truppen werden Kriegsverbrechen vorgeworfen. Sie greifen auch Zivilisten (Menschen, die keine Soldaten sind) an. Auch soll das russische Militär absichtlich Bomben auf Krankenhäuser und Wohnhäuser geworfen haben. Das ist im Krieg verboten, denn auch im Krieg gibt es Regeln. 

Wegen der Berichte der Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen wird Russland stark kritisiert. Die russische Regierung behauptet aber, dass das alles nicht stimmt und Lügen über die russischen Soldaten verbreitet werden.

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    191
  • Ist lustig
    186
  • Ist okay
    160
  • Lässt mich staunen
    207
  • Macht mich traurig
    193
  • Macht mich wütend
    218

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Gut so.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Russland soll rausgeschmissen werden!!! Putin hat nämlich kein recht mer mit zu bestimmen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Zuerst Corona, dann noch der Krieg… Wieso, Putin!?

Ich habe die selbe Angst wie Niah..

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Der Krieg muss aufhören!

Einerseits finde ich es gut, andererseits habe ich Angst dass Putin immer wütender wird und am Ende sagt "tja mir doch egal was ihr sagt dann werfe ich halt eine Atombombe." Also dass er am Ende sehr beleidigt ist, weil er überall ausgeschlossen wird und dadurch noch gefährlicher wird als vorher. Kann das passieren??

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Also es macht mich wütend das Putin das macht !