Nachrichten

Safer In­ter­net Day 2019

Worum geht’s?

Dieses Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Together for a better internet“. Ein großes Thema ist Hass im Netz. Wenn man sich in den sozialen Netzwerken so umschaut, gibt es dort viele Hasskommentare. Die Menschen gehen nicht sehr freundlich miteinander um. Dem wollen die Organisatoren nun entgegenwirken. Deshalb rufen sie dazu auf Kommentare, Bilder und Videos mit dem dem Hashtag "#lauteralshass" zu posten. Damit soll ein Zeichen gegen Hate Speech gesetzt werden.

Was der Safer Internet Day?

Seit 2004 gibt es diesen internationalen Aktionstag zum Thema Sicherheit im Internet. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen über die Gefahren im Netz aufgeklärt werden. Mitmachen kann jeder, ob es Unternehmen, Jugendorganisationen oder Schulen sind. Jeder der sich für das Thema interessiert und dazu einen Beitrag leisten möchte, ist herzlich eingeladen.

Hast du schon mal beim SID mitgemacht? 

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    16
  • Ist lustig
    13
  • Ist okay
    15
  • Lässt mich staunen
    10
  • Macht mich traurig
    8
  • Macht mich wütend
    9

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Ich finde das toll,.
Sie sind ja was Sicherheit angeht bei jüngeren unter 16 Jahre jetzt strenger geworden. Das neue Gesetz DSGVO sagt ja das man die Zustimmung braucht bei vielen Diensten. Auch Mircosoft ist in sache Kindersicherung jetzt strenger geworden in Windows 10 hat man ja sozusagen ein Kinderkonto. Nicht so toll daran ist das die Eltern die Computerzeiten auch bestimmen können  wann und wie lange wir dran dürfen