Nachrichten

Schutz für Koa­las stär­ken

Ein Symbol Australiens

Wie süß ist das denn? Der Koala gilt als eins der Symbole Australiens. Mittlerweile sind die Beuteltiere eine gefährdete Tierart. In einigen Gegenden Australiens gibt es keine Koalas mehr. Die Regierung des Bundesstaates von New South Wales will dagegen etwas tun: 28 Millionen Euro werden für den Schutz der Tiere eingesetzt. Mit dem Geld soll ein großes Schutzgebiet für Koalas entstehen und ein Koala-Krankenhaus gebaut werden. 

Gefährdete Tierart

Vor ca. 200 Jahren soll es 10 Millionen freilebende Koalas in Australien gegeben haben. Jetzt zählen Tierschützer nur noch 43.000 Tiere. Koalas wurden früher wegen ihres Fells gejagt. Das ist schon seit 80 Jahren verboten. Doch der Bestand wird trotzdem weniger. Gerade an den Küsten, wo die Koalas leben, gibt es viele Straßen. Hier werden jährlich tausende Koalas umgefahren. Auch der Klimawandel macht den Tieren zu schaffen. Es gibt immer weniger Bäume ihrer speziellen Nahrung, dem Eukalyptusbaum. Das schränkt sie sehr ein.

 

Wie würdest du Koalas schützen? Hast du einen Vorschlag?

Deine Meinung

  • Ist super
    393
  • Ist lustig
    345
  • Ist okay
    360
  • Lässt mich staunen
    364
  • Macht mich traurig
    367
  • Macht mich wütend
    368

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

(Marlene 9 Jahre) ich möchte unbedingt das Koalas Kängurus Wombat schnabeltiere und alle anderen Tiere auf der Welt und in Australien gibt weil durch den Klimawandel sind in Australien sehr viele waldbrände ausgebrochen das zerstört den lebensraum von Koalas Kängurus wombats schnabeltieren und anderen Lebewesen in Australien auch die Menschen die dort einheimisch wohnen sind davon betroffen außerdem möchte ich dass jedes Tier und jedes Lebewesen jede Pflanze jeder Mensch auf der Welt im Frieden und Ruhe leben kann und ich möchte auch dass da ist dass die Welt geschützt ist vor dem Klimawandel der Klimawandel macht sehr viel Schande  außerdem will ich unbedingt dass dieser Klimawandel aufhört er zerstört Landschaften überflutungen waldbrände das ist eine Katastrophe ich habe keine Lust mehr darauf dass der Klimawandel immer schlimmer wird waldbrände überflutungen Gewitter dann immer heftiger es wird immer schlimmer für die Lebewesen egal ob Menschen Tiere oder Pflanzen

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Der lebensraum der Koalas muss geschützt werden sonst kann es bald keine Koalas mehr geben und keine Kängurus und wombats die Leben in Australien ja auch außerdem wenn es immer mehr Klimawandel gibt und es immer heißer in Australien wird dann können viele Tiere wie Koalas Kängurus und wombats nicht überleben weil sie manchmal vom Feuer gefangen werden und das ist nicht schön ich will das Koalas Kängurus wombats und alle anderen Tiere die in Australien leben und auf der Welt halt Leben geschützt sind

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ja

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wow das ist toooooooooooooool

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Koalas sind cool !

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

omg

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Er ist soooooo Knuffig😘🥹

Mach weiter so👍

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das Foto ist total süß  ich finde es auch traurig das die Koalas immer weniger werden das kommt auch vom Waldbränden und den Grünen Ameisen und weil sich nicht so viele um die Koalas kümmernIch gucke eine Serie die heißt Isis Koala Welt die haben eine koala aufangsstation die haben mal einen Baby koala gerettet.

 

viele grüße von Laura und Carla 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast