Nachrichten

Stein­mei­er ist wei­ter Bun­des­prä­si­dent

Wahl der Bundesversammlung

Frank-Walter Steinmeier wurde gestern zum zweiten Mal zum Bundespräsidenten gewählt. Mit 73 Prozent der Stimmen erhielt er die Mehrheit der Bundesversammlung. Die Bundesversammlung bestand aus 1.425 Wahlmännern und Wahlfrauen. Es wählten nicht nur Politikerinnen und Politiker, sondern auch Stars aus Sport, Film und Musik. Zur Wahl standen noch zwei weitere Kandidaten und eine Kandidatin, die nur wenige Stimmen erhielten. Steinmeier wird für weitere fünf Jahre Bundespräsident von Deutschland sein.  

Die erste Rede

Bundeskanzler Olaf Scholz gratulierte Frank-Walter Steinmeier zu seiner Wiederwahl. Steinmeier hielt eine Rede über Demokratie, die Corona-Pandemie, die Lage an der ukrainisch-russischen Grenze und Frieden. Sehr deutliche Worte richtete er an den russischen Präsidenten Putin. Steinmeier wies darauf hin, dass Hass und Gewalt nichts mit Demokratie zu tun haben und dass er sich dagegen einsetzen wird.

Was macht ein Bundespräsident?

Als Staatsoberhaupt vertritt der Bundespräsident Deutschland in der ganzen Welt. Er ist zwar immer viel auf Reisen in anderen Ländern, kümmert sich aber auch um Probleme in Deutschland. Wenn es zum Beispiel ein neues Gesetz gibt, muss er es erst prüfen und unterschreiben. Davor ist es nicht gültig. Der Bundespräsident ernennt außerdem den Bundeskanzler und seine Ministerinnen und Minister. Er selbst wird alle fünf Jahre von der Bundesversammlung gewählt.

Informiere dich!

Deine Meinung

  • Ist super
    180
  • Ist lustig
    186
  • Ist okay
    175
  • Lässt mich staunen
    209
  • Macht mich traurig
    170
  • Macht mich wütend
    179

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
nimm einfach google
Toll
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
WIESO MUSS MR: STEINMEIER BUNDESPRÄSIDENT SEIN WIEEEESOOOOOO
Cool
Aber was ist dann überhaupt der Unterschied zwischen Bundespräsident und Bundeskanzler? Ich dachte Olaf Scholz wäre der wichtigste. Aber der Steinmeier ist bestimmt auch sehr gut.