Nachrichten

Stu­die: Kin­der ha­ben Pro­ble­me beim Le­sen

Leseschwäche von vielen Kindern 

Jedes Jahr machen alle Kinder in der 4. Klasse den IGLU-Test. Dort müssen sie verschiedene Texte lesen und Fragen dazu beantworten. Die IGLU-Studie wird in 65 Ländern durchgeführt. Bei der IGLU-Studie 2021 kam heraus, dass in Deutschland 25 Prozent der Kinder nicht richtig lesen können. Das ist ein Problem, da sie dadurch die Aufgaben in allen Schulfächern nicht gut verstehen. Das Lesen und Verstehen von Texten wird in der weiteren Bildung immer wichtiger. Die Zahl ist gestiegen: 2017 waren es 19 Prozent.  

Gründe für die Leseschwäche 

Ein Hauptgrund für die Verschlechterung beim Lesen ist die Corona-Pandemie. Kinder wurden in dieser Zeit nicht ausreichend beim Lesen unterstützt. Deutschland schneidet im Vergleich durchschnittlich ab. An deutschen Schulen wird weniger Leseunterricht durchgeführt als in anderen europäischen Ländern. Bei der Studie schneidet Singapur am besten ab, Südafrika ist auf dem letzten Platz.  

Liest du gerne? 

Infomier dich!

Medien

Die Welt der Bü­cher

Deine Meinung

  • Ist super
    167
  • Ist lustig
    199
  • Ist okay
    185
  • Lässt mich staunen
    225
  • Macht mich traurig
    193
  • Macht mich wütend
    190

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich lese auch sehr viel

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich lese in jeder freien Minute gregs tagebuch lotta leben Tinten Herz bücher sind geil 📚

Ja ich lese gerne. Meine Lieblingsbücher sind Harry Potter,  Woodwalkers, Seawalkers, Animox, Emily und die Geheime Nacht Post und Gregs Tagebuch.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Oh,die armen 

Ich lese sehr gerne!

Ich habe zu Hause sehr viele Bücher und könnte kein einziges davon abgeben!♥️📚

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Zu ihrer frage,ich lese für mein Leben gern. Danke, dass sie mal gefragt haben.

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich lese superviel

Aus meiner Klasse bin ich die einzige die am Tag mehrere Bücher liest ca.200 seiten