Nachrichten

Studie: Deutsche Kinder viel an Bildschirmen

Stundenlange Bildschirmzeit

Eine Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigt, dass Kinder und Jugendliche in Deutschland viel Zeit vor Bildschirmen verbringen. 15-Jährige kommen laut der Studie auf 7 Stunden Bildschirmzeit pro Tag. Das sind 48 Stunden, also zwei Tage, in der Woche. Auch verglichen mit anderen Ländern ist das viel. Nur in vier anderen Ländern war die Bildschirmzeit von Kindern und Jugendlichen höher.  

Studie warnt vor Folgen

Die OECD warnt davor, dass zu viel Bildschirmzeit negative Folgen für die mentale und körperliche Gesundheit von Kindern und Jugendlichen haben kann. Zum Beispiel kann es zu Einsamkeit oder Depressionen führen. Außerdem soll Bildschirmzeit am Abend dafür sorgen, dass man schlechter schläft. Die OECD empfiehlt, nicht mehr als zwei Stunden am Tag vor Bildschirmen zu verbringen. Trotzdem sollten Bildschirme nicht einfach abgeschaltet werden. Das sagt zumindest Kai Hanke, der Geschäftsführer vom Deutschen Kinderhilfswerk. Es sei  wichtig, dass Kinder einen freien Zugang zu digitalen Medien haben und lernen, mit ihnen umzugehen.  

Wie viel Zeit verbringst du vor Bildschirmen?  

Deine Meinung

  • Ist super
    99
  • Ist lustig
    101
  • Ist okay
    106
  • Lässt mich staunen
    96
  • Macht mich traurig
    88
  • Macht mich wütend
    91

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Also ich darf 20min pro Tag am Ipad. Ich kann aber auch erarbeiten indem ich Mathe, Deutsch oder Cshulzeugs feriwillig mache. Mein absoulutes Maximum pro Tag ist 50 min. Ich mache aber meistens normal 20.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich darf am I - pad 30 Minuten,45 Minuten oder eine Stunde.Am Computer 1-2 Stunden (Am Computer schreibe ich aber meistens nur.)

LG Skatergirl

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo ich heiße Letizya und ich lerne nur den ganzen Tag fast und kucke ganz selten Fernsehen und mache viel mit meinen Freundinnen draußen 

Ich habe am iPad und am Handy jeweils zwei Stunden, aber ich benutze sie nicht so oft und tanze und lese eher 😉

1-2-3h am Tag Bildschirm ich bin in Rollstuhl deswegen kann ich nicht so viel im Garten machen. Habt ihr vielleicht Tipps? 

Hallo!

Diese Spiele kannst du auch im Rollstuhl ausprobieren:

https://www.kindersache.de/bereiche/spiel-spass/spieletipps/foto-rallye…

https://www.kindersache.de/bereiche/spiel-spass/spieletipps/schatzsuche…

https://www.kindersache.de/bereiche/spiel-spass/spieletipps/waldspiele&…;

Sonst kannst du auch ganz viel Anderes machen. Zum Beispiel lesen, malen, kochen, backen, basteln, Musik hören, eine Geschichte oder Tagebuch schreiben oder stricken. Das kannst du auch alles an der frischen Luft machen. Guck doch mal bei kindersache unter der Kategorie Spiel&Spaß, ob du da ein paar Ideen findest!

Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Am Handy hab ich 45min.

Am PC unbeschränkt, aber keine Spiele. In letzter Zeit verbring ich viel Zeit am PC, habt ihr vllt tipps dagegen?

(bin 12, ohne Freunde, mir ist oft langweilig)

Hallo!

Dass du Zeit am PC verbringst, ist nichts Schlimmes. Es gibt viele spannende Dinge, die du am Computer machen kannst. Du solltest nur darauf achten, dass deine Bildschirmzeit nicht zu hoch ist. 

Hier findest du ganz viele Spielideen für draußen (https://www.kindersache.de/bereiche/kinderrechte/thema-des-monats/draus…). Du kannst aber auch in der Kategorie Spiel&Spaß hier auf kindersache nach Rezepten, Spieletipps oder Buchtipps schauen und dich inspirieren lassen. Vielleicht findest du da etwas, was dir Spaß macht!

Viele Grüße, dein ks-Team