Nachrichten

Sudankonferenz: Mehr Geld und Hilfe für Sudan

Weitere Hilfen für Sudan  

Seit drei Jahren herrscht in Sudan (Afrika) Krieg. Aus diesem Anlass gibt es in Berlin eine große Konferenz. Daran nehmen Politiker und Politikerinnen aus verschiedenen Ländern teil. Dazu gehören unter anderem Länder der EU, Großbritannien, die USA und die Afrikanische Union. Außerdem sind auch Hilfsorganisationen vor Ort. Die Teilnehmenden wollen darüber sprechen, wie den Menschen im Sudan geholfen werden kann und wie der Krieg beendet werden könnte. Sie überlegen auch, dem Sudan mehr Geld und humanitäre Hilfe zu geben. 

Schutz für betroffene Menschen  

In Sudan ist die Lage weiterhin sehr schwierig. Es herrscht eine Hungersnot und Menschen müssen fliehen. Sehr viele Menschen sind auf Hilfe angewiesen, zum Beispiel auf Essen und Medizin. Hilfsorganisationen warnen auch, dass es weiterhin Gewalt gegen die Bevölkerung gibt. Eine Waffenruhe ist bisher nicht in Sicht.  

Hilfsorganisationen, wie das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (ICR), fordern andere Länder dazu auf, stärker auf die Kriegsparteien zuzugehen. Die Kriegsparteien sind das Militär und die Rebellengruppe RSF. Die Organisationen möchten damit bewirken, dass die Gewalt in Sudan aufhört.  

Habt ihr in der Schule über den Krieg gesprochen? 

Lies nach:

Deine Meinung

  • Ist super
    38
  • Ist lustig
    54
  • Ist okay
    37
  • Lässt mich staunen
    40
  • Macht mich traurig
    35
  • Macht mich wütend
    36

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Nein