Nachrichten

Trak­to­ren-De­mo legt Ber­lin lahm

8.600 Trecker auf der Demo

Viele Bauern und Bäuerinnen sind sauer auf die Regierung, weil sie neue Gesetze beschlossen hat. Die Gesetze betreffen die Landwirte und ihre Arbeit. Sie finden, dass die neuen Regeln zu streng sind, darum haben sie gestern zu einer Demo aufgerufen. Es kamen Landwirte aus ganz Deutschland mit ihren Traktoren nach Berlin gefahren. Die Polizei zählte 8.600 Traktoren und etwa 40.000 Demonstrierende. Die Stadtmitte von Berlin wurde lahmgelegt, kein Auto kam mehr die Straßen entlang.

Warum protestierten die Bauern?

Die Bundesregierung hat sich neue Gesetze ausgedacht. Um das Klima besser zu schützen, sollen bald schärfere Regeln bei der Landwirtschaft gelten. Zwei Beispiele:

  1. Weniger Pestizide spritzen: Giftige Pestizide zerstören Pflanzen und Lebewesen für einen besseren Ernteerfolg. Somit werden aber auch viele andere Pflanzen vernichtet und die Insekten finden keine Nahrung mehr.
  2. Weniger Dünger: Dünger soll die Ernte steigern, zu viel davon verunreinigt das Grundwasser.

Die Landwirte und Landwirtinnen sagen aber, dass die Regeln zu streng sind. Wenn sie weniger düngen und Pestizide spritzen haben sie auch eine geringere Ernte. Sie können so ihre Familien nicht mehr ernähren. Die Regierung verspricht, die Landwirte und Landwirtinnen zu unterstützen. 

Wie können Landwirte klimafreundlicher Arbeiten? Was meinst du?

Deine Meinung

  • Ist super
    336
  • Ist lustig
    297
  • Ist okay
    318
  • Lässt mich staunen
    348
  • Macht mich traurig
    313
  • Macht mich wütend
    385

Eure Kommentare

Aber andererseits aber auch: Die arme Regierung und Einwohner von Berlin . Ich wäre auch nicht fröhlich, wenn 8.600 Trecker durch meinen Wohnort fahren würden!

Die armen Bauern!