Nachrichten

Wah­len in Po­len – bald Re­gie­rungs­wech­sel?

So hohe Wahlbeteiligung wie noch nie 

Gestern haben die Menschen in Polen ihre Regierung gewählt. Die Wahllokale waren bis spät in die Nacht geöffnet, weil so viele Menschen wählen wollten. Über 72 Prozent der Bevölkerung sind zur Wahl gegangen. Das richtige Wahlergebnis wird erst Dienstag erwartet. Es zeigt sich aber schon jetzt, dass es einen Regierungswechsel geben könnte.    

Regierungswechsel in Aussicht 

Fest steht, dass die regierende PiS-Partei (auf deutsch: Recht und Gerechtigkeit) ihre Mehrheit verloren hat. Sie liegt zwar mit 36 Prozent vorne, jedoch benötigt sie eine andere starke Partei, die mit ihr gemeinsam die Regierung bildet. Danach sieht es nicht aus.

Auf Platz zwei liegt die liberalkonservative Bürgerkoalition KO mit 31 Prozent. Der KO-Vorsitzende Donald Tusk (oben im Bild) könnte mit den zwei Parteien Dritter Weg und Nowa Lewica (deutsch: Neue Linke) zusammen eine Mehrheit bilden und somit die Regierung ablösen.  

Zum Hintergrund 

Die PiS ist eine nationalkonservative Partei, die politisch rechts orientiert ist. Die PiS wird kritisiert, dass sie in den letzten Jahren viele Rechte der Menschen (vor allem der Frauen) eingeschränkt hat. Außerdem lehnt sie die Zusammenarbeit mit der EU ab. Zu Deutschland gibt es auch ein angespanntes Verhältnis. Mit einem Regierungswechsel könnte sich das alles ändern.

Deine Meinung

  • Ist super
    175
  • Ist lustig
    148
  • Ist okay
    156
  • Lässt mich staunen
    171
  • Macht mich traurig
    148
  • Macht mich wütend
    160

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich komme aus Polen