Nachrichten

Welt­tag des Bu­ches die­ses Jahr on­line

Eingeschränkter Feiertag

Aufgrund der weiter bestehenden Kontaktbeschränkungen wird nun auch der Welttag des Buches online gefeiert. Normalerweise feiern alle Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen jedes Jahr am 23. April den UNESCO-Welttag des Buches. Sie machen Aktionen und Workshops und laden Schriftsteller zu sich ein. Doch die meisten Buchhandlungen und alle Schulen sind noch geschlossen. Der Welttag des Buches ist ein Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autorinnen und Autoren.

Viele online-Aktionen

Aufgrund der Corona-Krise werden nun zahlreiche online-Aktionen stattfinden. Autorinnen und Autoren sollen in kurzen Videos ihre Gedanken und Gefühle zum Welttag des Buches äußern. Auch auf den sozialen Netzwerken können Leser und Leserinnen unter dem Hashtag (#WelttagDesBuches) einen Satz ihrer Lieblingsgeschichte teilen. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse bekommen das Welttagsbuch “Ich schenke dir eine Geschichte” geschenkt. Das Ziel ist es, sie zum Lesen zu begeistern und oder das Lesen zu verbessern. Diese Aktion wurde nun verschoben und wird am 22. September, dem Weltkindertag, stattfinden.

Hast du schonmal Welttag des Buches gefeiert?

Deine Meinung

  • Ist super
    323
  • Ist lustig
    310
  • Ist okay
    289
  • Lässt mich staunen
    314
  • Macht mich traurig
    265
  • Macht mich wütend
    296

Eure Kommentare

Ich liebe Bücher!!!  Dieser Tag ist ein besonder Tag ich bekomme nämlich immer ein Buch

Ich feiere den Welttag des Buches eigentlich immer nur im Stillen zuhause, weil meine Schule dabei nie mitmacht. Ich lese immer extra viel an dem Tag und empfehle meiner Familie und manchmal einer Freundin Bücher. :)

Finde ich auch und es ist gut das der Welttag des Buches trotzdem statfindet.

Nein, leider noch nicht. Aber ich mag Bücher total!!!

Aber natürlich richtig.

Schade :-(

Ja, Bücher sind meiner Meinung nach wichtig .