Nachrichten

Zahl­rei­che neue Ar­ten in Asi­en ent­deckt

Entdeckungen im Mekong-Gebiet 

Der Mekong ist ein Fluss in Asien. Er fließt durch sechs Länder: Vietnam, Thailand, Laos, China, Kambodscha und Myanmar. In diesem Mekong-Gebiet wurden nun in den letzten Jahren 224 neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt. Verschiedene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ganzen Welt waren daran beteiligt. Die Umweltorganisation WWF veröffentlichte dazu einen Bericht. Darin ist festgehalten, dass 155 neue Pflanzenarten, 35 Reptilien, 17 Amphibien, 16 Fische und ein Säugetier neu entdeckt wurden. Die meisten neuen Arten finden sich in Vietnam und in Thailand. 

Artenvielfalt in Gefahr 

Das Mekong-Gebiet beherbergt eine der größten Artenvielfalten der Welt. So wurden beispielswiese ein zweifarbiger Gecko und eine lila schimmernde Schlange entdeckt. Aber auch der Popa Langur, eine neue Affenart, findet sich in dem Gebiet. Jedoch sind die Tier- und Pflanzenarten des Mekong-Gebietes durch Entwaldung, Wilderei und den Klimawandel bedroht. So ist zum Beispiel der Tiger eine gefährdete Art. Expertinnen und Experten betonen, dass das Gebiet besser geschützt werden muss. Denn sonst würde ein großer Teil der Artenvielfalt der Erde verlorengehen. Das hätte starke Folgen für das Klima. 

Kennt ihr exotische Tier- und Pflanzenarten? Wenn ja, welche? 

Deine Meinung

  • Ist super
    218
  • Ist lustig
    171
  • Ist okay
    183
  • Lässt mich staunen
    202
  • Macht mich traurig
    189
  • Macht mich wütend
    175

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich finde die seite gut
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
An Niah: OMG, voll cool von dir das du mal nach Vietnam willst! Dort ist es mega schön und es gibt wirklich viele Leckereien! :)  Lg (Fremd) Ps: Ich kann vietnamesisch als Muttersprache, aber wurde in Deutschland geboren. :))
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist ganz unterhaltsam
Ich kenne das Dikdik, worüber ich auch mal einen Artikel geschrieben habe. Es ist echt cool, dass sooo viele neue Arten entdeckt wurden! Ich willgerne mal nach Vietnam oder Thailand gehen um auch selber was zu entdecken!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
  hallo
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hhhhaaaaallllloooooo
Ich kenne den Fuchshai, der lebt auch in den deutschen Gewässern wo es Salzwasser gibt. Er ist auf der roten Liste der bedrohten Tierarten und hat eine riesige Schwanzflosse. Er kann bis zu 3 Meter lang werden, aber keine Angst. Er ist ungefährlich für uns Menschen.