Nachrichten

Zahn­span­ge - muss das sein?

Wieso?

Das IGES-Institut in Berlin hat mehrere vorhandene Studien zum Thema Zahngesundheit und Zahnspangen ausgewertet. Abschließend können die Forscher nicht genau sagen, ob eine Zahnspange aus medizinischer Sicht sinnvoll ist. Hat man beispielsweise einen schiefen Zahn und bekommt eine Zahnspange, ist das keine Garantie, dass der Zahn länger hält und gesund bleibt. Es fehlt an klaren Beweisen. Damit die Krankenkasse aber eine Behandlung bezahlt, sind die aber notwendig. Zwar fordert das Bundesgesundheitsministerium in diesem Thema mehr zu forschen, doch das kann dauern.

Was tun bei Unsicherheit?

Etwa jedes zweite Kind trägt in Deutschland eine Zahnspange. Dabei kommt es auch mal vor, dass sie aus medizinischer Sicht gar nicht notwendig ist. Kinder und Eltern sollten sich gut informieren und nicht einfach nur zustimmen. Grundsätzlich ist es ratsam, sich eine zweite Meinung einzuholen. Eine Zahnspange kostet schließlich ziemlich viel Geld.

Trägst du auch eine Zahnspange?

Deine Meinung

  • Ist super
    369
  • Ist lustig
    334
  • Ist okay
    340
  • Lässt mich staunen
    355
  • Macht mich traurig
    327
  • Macht mich wütend
    320

Eure Kommentare

Zum Glück habe ich keine Zahnspange!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin froh ,das ich keine Zahnspange habe!!! 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ja eine feste und das neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrvvvvvvvvvvvvvvtttttttttttttttttttt

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich bekomme demnächst eine lose zahnspange

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich hab auch eine sogar mit Kontrollchip! Damit kann man auch nicht mehr mogeln beim tragen

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe eine Zahnspange