Nachrichten

Zeug­nis - nicht je­der freut sich

Ferienstart – aber nicht alle freuen sich

In einigen Bundesländern haben sie schon begonnen - in anderen stehen sie vor der Tür: die Ferien. Endlich! Das bedeutet aber auch, dass es wieder Zeugnisse gibt. Nicht alle Kinder freuen sich auf den letzten Schultag. Viele haben Angst vor schlechten Noten und dass sie dafür Ärger von ihren Eltern bekommen. Das bereitet manchen ganz schöne Bauchschmerzen. Wie erzählt man den Eltern am besten von den schlechten Noten? Wie kann man sich in der Schule verbessern? Wenn die Angst vor dem Ärger zu groß wird, ist es wichtig, sich Hilfe zu holen und darüber zu sprechen. Zum Beispiel mit dem Vertrauenslehrer oder der Vertrauenslehrerin.

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche

Wenn Kinder und Jugendliche lieber anonym über ihre Ängste sprechen wollen, gibt es das kostenlose Sorgentelefon Nummer gegen Kummer  (Tel.: 116111). Im letzten Jahr drehten sich rund 10.700 Gespräche am Kinder- und Jugendtelefon um Sorgen und Probleme im Zusammenhang mit Schule, Ausbildung oder Beruf. Dazu kamen noch 1.260 E-Mails aus ganz Deutschland. Aber nicht nur bei Zeugnisthemen kann man bei der Nummer gegen Kummer anrufen. „Kinder und Jugendliche sind mit allen Themen willkommen.“, sagt der Geschäftsführer Rainer Schütz. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden vom Sorgentelefon versucht man Lösungen für die Probleme zu finden. Dann steht auch der guten Ferienlaune nichts mehr im Weg!

Hattest du auch schonmal Angst wegen deinem Zeugnis?

Mehr dazu:

Deine Meinung

  • Ist super
    397
  • Ist lustig
    389
  • Ist okay
    375
  • Lässt mich staunen
    422
  • Macht mich traurig
    384
  • Macht mich wütend
    384

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Davor braucht man doch keine Angst haben

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Also ich freue mich immer wenn die Zeugnisse kommen 😍😍😘😘😍😍

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde das nicht so gut