Buchtipps

Buch­gen­res be­wer­ten

Heute werde ich verschiedene Genres bewerten. Aber das ist nur meine Meinung. Ich nenne jeweils Bücher (die ich kenne) aus den Genres als Beispiele! Schreibt gerne in die Kommentare, was ihr über die Genres denkt, und welche Bücher ihr empfehlt!

1. Fangen wir direkt mit einem bekannten Genre an: Liebe.

Ich lese keine richtigen Liebesromane, aber man findet auch viele Liebesgeschichten in verschiedenen Genres. Viele Bücher, die von ganz anderen Dingen handeln, haben Liebe ebenfalls in sich!

Ich mags nicht, wenn sich plötzlich alles um Liebe dreht in einem Buch, weil eine Figur sich verliebt oder so. Solange es nicht die Handlung überschattet, stört es nicht so. Nervig finde ich, wenn die Person nicht nur verliebt ist, sondern auch eine Beziehung hat, wenn es Kuss-Szenen gibt und solche Dinge. Das finde ich schade. Manchmal überfliege ich diese Szenen und stelle mir vor, das wäre nie passiert.

Liebe erhält von mir nur 0,5 von 5 Sternen.

Beispiele:

  • Conni & Co
  • Wenn das Leben dich nervt, streu Glitzer drauf
  • Sieben Pfoten für Penny
  • Die drei !!!

2. Als nächstes komme ich zum magischen Realismus.

Das sind Bücher, die in der echten Welt spielen und Magie beinhalten, aber eher realistisch sind. Ich finde das Genre sehr gut für alle, die Fantasy nicht so mögen. Ich habe viele Bücher davon gelesen. Obwohl mir nicht alle davon besonders gut gefallen, ist das Genre sehr abwechslungsreich. Bestimmt ist für jeden was dabei!

Ich vergebe 4,5 Sterne an den magischen Realismus.

Beispiele:

  • No Jungs – Zutritt nur für Hexen
  • Hexe Lilli (gut, die Zeitreisegeschichten passen hier nicht, aber es gibt auch andere Bände, zum Beispiel Hexe Lilli macht Zauberquatsch)
  • Vier zauberhafte Schwestern
  • Chilli und die Stadtpiraten
  • Amy Angel
  • Silber-Trilogie
  • Herr der Diebe
  • Sternenschweif

3. Das nächste Genre, bitte! Ältere Kinderbuchklassiker kennt ihr bestimmt. Ich finde viele sehr schön, obwohl sie schon älter sind. Manchmal muss man muss sich erstmal an den Schreibstil gewöhnen. Andere Bücher allerdings wirken sehr trocken und ich kann mich in keine Figur hineinversetzen. Das zerstört den Lesespaß dann leider.

Ich würde dem Genre durchschnittliche 2,5 Sterne geben.

Beispiele:

  • Das kleine Gespenst
  • Emil und die Detektive
  • Madita
  • Pünktchen und Anton
  • Das doppelte Lottchen

4. Wie findet ihr Geheimnisse, Schatzsuchen & Mystery? Manchmal ist das sehr spannend und interessant …man muss unbedingt wissen, wie es weitergeht! Deshalb sind diese Bücher aber häufig unheimlich, vor allem, wenn es dazu noch einen Bösen gibt. Besonders am Ende ist viel Action und der Kampf gegen den Feind oft nervenauftreibend.

Aber wenn es im Buch vor allem um Rätsel und Hinweise geht, finde ich das Genre richtig cool. Ich liebe Rätsel allgemein.

Deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Beispiele:

  • »Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis« und die Fortsetzungen
  • Ein Fall für dich und das Tiger-Team
  • Die Schatzsucher-Drillinge
  • Leselöwen Geheimnisgeschichten

5. Gespensterbücher und andere gruselige Fantasiegeschichten findet man nicht nur zu Halloween. Teilweise sind das lustige Geschichten über Gespenster, doch manchmal auch gruselig. Ich bin eher misstrauisch zu diesem Genre, weil oft eine unwohle Atmosphäre entsteht, bei der Lesen keinen Spaß macht. Ich habe es nicht so mit Fantasiewesen und Übernatürlichem.

Deshalb erhält dieses Genre von mir nur 1 Stern.

Beispiele:

  • Das kleine Gespenst
  • Hui Buh – Das Buch zum Film
  • Krabat

6. Krimigeschichten finde ich am besten, wenn man mitraten kann und ein Rätsel eine große Rolle spielt. Manchmal ist das Buch extra zum Mitraten gemacht. Aber in manchen geht es nur um Action und man bekommt gar nicht genug Info, um den Fall zu lösen. Das Problem ist manchmal, dass einige Szenen sehr bedrohlich wirken und eher zu Gruselbüchern als Krimis passen. Insgesamt finde ich trotzdem, dass es in dem Genre viele tolle Bücher gibt.

Weil ich aber nur manche, bestimmte Krimis mag, gebe ich bloß 3,5 Sterne.

Beispiele:

  • Kommissar Kugelblitz
  • Die drei !!!
  • Sherlock Holmes
  • Tatort Forschung: Die mysteriösen X-Strahlen: Ein Ratekrimi um Wilhelm Conrad Röntgen

7. Als Nächstes kommen wir zu Schulgeschichten. Hier gibt es viele tolle Bücher, finde ich. Manche spielen im Internat oder auf Klassenfahrten. Wenn ihr gerne ältere Bücher lest, könnt ihr in Schulgeschichten erfahren, wie es früher in der Schule war. In neuen Schulbüchern kommen oft aktuelle Themen wie Mobbing oder Internet vor. Ich finde, dass manche leider ein bisschen unrealistisch sind, obwohl es realistisch sein SOLL. Manche Probleme werden zu leicht gelöst oder per Zufälle, die es im echten Leben nicht gibt. Sehr oft finden die Kinder in diesen Büchern die allerbesten, perfekten Freunde in der Klasse. Weil es so realistisch hingestellt wird, könnte man enttäuscht sein, wenn alles im Buch zu »perfekt« ist, falls man sich in die Figuren hineinfühlen kann und die Probleme selber kennt.

Ansonsten ist das Genre aber super und ich vergebe 4,5 Sterne.

Beispiele:

  • Die Wilden Hühner
  • Conni & Co.
  • Yoko mischt die Schule auf
  • Hanni & Nanni

8. Familiengeschichten sind meistens auch eher realistisch. Oft geht es um Großfamilien. Manche sind witzig und handeln von lustigen Erlebnissen und dem Alltag zuhause. Es gibt auch traurige, spannende Geschichten und viele mehr. Ich liebe Geschichten über das Leben von Großfamilien. Ich kann mich oft gut hineinversetzen. Außerdem gefällt mir, dass es mal eine Abwechslung zu anderen Büchern ist, wo die Eltern fast nie da und unwichtig sind.

Obwohl ich nicht ALLE Bücher aus dem Genre mag, gebe ich mal großzügig volle 5 Sterne.

Beispiele:

  • Vier zauberhafte Schwestern
  • No Jungs! – Zutritt nur für Hexen
  • Die Chaosschwestern
  • Ich und meine Schwester Klara

9. Zeitreisegeschichten sind sehr beliebt. Einige sind eher Fantasy, manchmal geht es mehr um andere Zeitepochen, Zukunft und Geschichte. Ich finde, dass es oft Spaß machen kann, andere Zeiten kennenzulernen, aber manche Bücher sind auch eher langweilig, weil man wenig über die Figuren erfährt. Cool finde ich, wenn Figuren aus einer anderen Zeit in unserer Welt landen.

Insgesamt gebe ich dem Genre 4 von 5 Punkten.

Beispiele:

  • Edelstein-Trilogie
  • Zeitenzauber-Trilogie
  • Zeitdetektive
  • Oskar und das Geheimnis der Kinderbande
  • Hexe Lilli

10. Vielleicht haben manche schon die ganze Zeit darauf gewartet: Fantasy! Ich finde das schwer zu bewerten, weil es manche Reihen gibt, die ich nicht mag, egal wie beliebt sie sind. Ich habe Harry Potter und Percy Jackson aufgehört zu lesen, weil es mich einfach nicht interessiert hat und ich die Stimmung nicht wirklich angenehm fand, sogar eher unheimlich. Aber andere Fantasy-Bücher fand ich toll, meistens eher unbekannte Bücher.

Allgemein vergebe ich 4 Sterne.

Beispiele:

  • Harry Potter
  • Percy Jackson
  • Der kleine Hobbit
  • Im Bann des Nebels
  • Tintenherz

11. Tiergeschichten gibt es für jedes Alter! Momentan lese ich nur sehr selten Tiergeschichten. Meistens sind es dann auch eher meine Kinderbücher von früher, wo sehr viele von Tieren handeln und auch schöne Bilder drin sind. Für mich ist das eher ein Wohlfühl-Genre. Aber es gibt wirklich viele spannende Geschichten für jedes Alter.

Von mir erhält das Tier-Genre daher gute 4 Punkte.

Beispiele:

  • Julie von den Wölfen
  • Das Dschungelbuch
  • Warrior Cats (hab ich nicht gelesen, aber viel davon gehört)
  • Tiere erzählen 365 Geschichten

12. Märchen und Sagen kennt bestimmt jeder, aber es gibt viel mehr Bücher als man denkt! Okay, zuerst mal normale Märchenbücher: Grimm-Märchen, Prinzessinnen-Märchen-Sammlungen, Kindermärchen, mit oder ohne Bildern, … Aber es gibt auch andere Bücher, die von Märchen inspiriert sind. Wenn ihr Märchen mögt, kann ich das nur empfehlen.

Ich gebe dem Genre 3,5 von 5 Sternen.

Beispiele:

  • Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
  • Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen

13. Keine Ahnung, wie ich das Genre nennen soll, aber Bücher, die von Problemen handeln wie Mobbing, Rassismus, Krankheit, Krieg… Manche sind sehr traurig, aber viele haben ein gutes Ende oder können helfen, sich weniger alleine mit einem Problem zu fühlen.

Dieses Genre würde ich eher mittelmäßig mit 2,5 Sternen bewerten.

Beispiele (ich schreibe das Thema dazu):

  • Für Akkie (Krebs)
  • Liebe und der erste Blick (Blindheit)
  • Der Junge im gestreiften Pyjama (Zweiter Weltkrieg, KZ)
  • Die Sonne im Gesicht: Ein Mädchen in Afghanistan (Diskriminierung von Frauen/Mädchen)
  • Conni, Billi und die Mädchenbande (Mobbing)
  • Spinster-Girls: Was ist schon normal? (Krankheit bzw Skoliose) (Info: Das Buch wird im Laden erst ab 13/14 empfohlen, aber ich habe es mit 10 bekommen und es hat mir gut gefallen)

Hier beende ich die Liste erstmal. Sonst wird der Beitrag viel zu lang.

Was ist EURE Meinung dazu?

Welchen Genres gebt ihr 5 Sterne?

Deine Meinung

  • Ist super
    191
  • Ist lustig
    186
  • Ist okay
    199
  • Lässt mich staunen
    188
  • Macht mich traurig
    191
  • Macht mich wütend
    172

Eure Kommentare

Info: "Spinster Girls" handelt von einer psychischen Krankheit, ich habe mich im Text geirrt! Ich glaube, ich habe 2 Bücher durcheinandergebracht, die ich gelesen habe, weil das schon länger her ist...

Hab ich mich auch gefragt. 

#Aurela

Ich liebe Fantasy-Geschichten. Am liebsten mag ich Harry Potter und den Hobbit. Percussion Jackson habe ich noch nicht gelesen. Aber bei Harry Potter finde ich die Bücher besser als der Film und beim Hobbit umgekehrt. 

Waaas? Wie kann man aufhören Percy Jackson und Harry Potter zu lesen? Ich habe das verschlungen, aber ja, du hast Recht. Es ist eine eher düstere Atmosphäre, die man mögen muss. Ich persönlich liebe so etwas, aber da hat natürlich jeder seine eigene Meinung.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich dachte immer nur ich heule bei Büchern.

Andere heulen bei Filmen, ich heule bei Büchern, denn Filme wiederholen nur eine Geschichte immer wieder, aber Bücher haben sie miterlebt.

LG Tessa 

Krabat finde ich aber auch wirklich sooo schön, aber auch sehr traurig…

Super Beitrag! Liebesromane an sich, finde ich eigentlich ok, aber nur wenn auch Fantasy drin vorkommt, wie zum Beispiel bei der Edelsteintriologie, die mag ich wirklich gerne! Harry Potter ist aber auch suppeeeerrr! Ich liebe das Buch einfach! Ich mag sehr viele Bücher! 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ähm ich muss bei tragischen Liebesgeschichte manchmal weinen

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich find Fantasy toll zum Beispiel ein bestimmtes Buch Namens Percy mhmhm ach Helden des Olymp mag auch und das ist auch von Rick riordan aber ich muss zugeben das ich das früher mit der ganzen griechischen Mythologie Probleme hatte

 

@_Cupcakegirl_  Ja, das ist eben meine Meinung, jeder mag andere Bücher und das ist gut so! :) Schaust du auch Liebesfilme oder magst du das eher bei Büchern? @ Linnea : Es kommt bestimmt auch auf das Buch an. Wenn man jetzt zum Beispiel selbst von einem Thema betroffen ist, hat man eine andere Sicht darauf.

Cooler Beitrag! Ich mag Liebesromane auch nicht, die sind mir zu kitschig. Aber ich stimme deiner Meinung zu was das Thema im bezug auf andere Geschichten angeht. Ich finde auch das wenn es in Büchern wie beim letzten Genere eher im Vordergrund steht in Ordnung, weil es dann meistens auf ernste Themen ansprechen soll und einen zum Nachdenken bringen soll, wie die meisten Geschichten dieser Art. Von den Generes  habe ich kein bestimmtes Lieblingsgenere, aber ich mag Geschichten die einen zum Nachdenken anregen sollen gerne (also das letzte Genere😅) gerne. Die schreibe ich eigentlich auch am liebsten