Buchtipps

Mei­ne Top 3 Buch­tipps

Hallihallöchen liebe Leute! 

Ok, ich halte euch jetzt einmal nicht zu lange auf. Kennt ihr dieses Gefühl? Ihr wollt unbedingt etwas lesen, aber habt keine Ahnung, was?

Hier kommt die Lösung: Meine TOP 3 BUCHTIPPS ( für Kinder ab 9 Jahren)!

Tipp 1:Harry Potter 

Anzahl der Bücher: Buchreihe mit 7 bestehenden Büchern

Autorin: J.K. Rowling

Ich weiß, viele von euch kennen diese Buchreihe nur all zu gut. Und ich bin mir sicher, dass viele sie sehr mögen und manche eher weniger. Schreibt mir mal in die Kommis, ob ihr Harry Potter mögt.

Eine Buchvorstellung meinerseits kommt nicht, aber ich bin mir sicher, ihr werdet hier auf kindersache eine genauso tolle finden. Aber auf meinem Account findet ihr ein paar Personen-Steckbriefe, die alle echt supi sind.

Bitte beachten: Filme gibt es auch - Teil 1 und 2 sind ab 6 Jahren und die anderen 5 ab 12 Jahren 

So heißen die Bücher:

  • 1 Harry Potter und der Stein der Weisen (Empfehlung ab 6 Jahren)
  • 2 Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Empfehlung ab 6)
  • 3 Harry Potter und der Gefangene von Askaban  (Empfehlung ab 12)
  • 4 Harry Potter und der Feuerkelch (Empfehlung ab 12)
  • 5 Harry Potter und der Orden des Phönix  (Empfehlung ab 12)
  • 6 Harry Potter und der Halbblutprinz  (Empfehlung: ab 12)
  • 7 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Empfehlung ab 12)

Tipp 2: Alea Aquarius (mein Favorit unter allen)

Anzahl der Bücher: Buchreihe mit 7 bestehenden Büchern (es wird mehr geben - laut Autorin TS)

Autorin: Tanja Stewner (Liliane Susewind)

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Vermutlich kennen viele von euch diese Buchreihe noch gar nicht. Aber es ist ein MUSS (finde ich). Als ich den 1. Band gelesen hatte, sagte ich zu meiner Mama: ,,Alea Aquarius ist ein politisches Buch.'' Und es stimmt. In den vielen Abenteuern, in dem wohl besten Sommer der Alpha Cru, spiegelt sich vieles über die Weltmeerverschmutzung, den Klimawandel und die leidenden Tiere. Keine Sorge, es ist nicht nur über die Klimakrise. Alea und ihre Freunde erleben so coole Abenteuer an Land sowie unter Wasser, dass man gar nicht genug kriegen kann - "Wunderbärchen!", wie Sammy Draco - das jüngste Mitglied der Alpha Cru- sagen würde. Also ab zur nächsten Bücherei und sofort ausborgen. Man kriegt einfach nicht genug davon und das ist sehr, sehr KRASS. Und endlich: Alea Aquarius 8 ist draußen, ein Buch, auf das ich schon ewig gewartet habe. "Ein absoluter Bestmoment!", wie Sammy Draco sagen würde. Übrigens dieser Text entstand aus dem, was mein Herz über dieses Buch sagt. Man fühlt sich in der Welt geborgen und ist sehr in dieses Buch vertieft. Das Buch ist einfach wunderbärchen.

Buchvorstellung und Charaktervorstellungen kommen noch. Juhu!! 

Übrigens, es gibt die Buchreihe und dazu passende Hörspiele, die ich mir auch sehr gerne anhöre.

Tipp 3: Die Glücksbäckerei

Anzahl der Bücher: 3 Bänder 

Autorin: Kathryn Littlewood

Die Familie Glyck hat eine kleine süße Zauberbäckerei. Familie Glyck backt magisch. Zum Beispiel nehmen sie den Nieser eines Waschbären, geben ihn in gewöhnlichen Teig und backen einen Kuchen, der Menschen wieder gesund macht! Das ist echt krass. Wegen der besonderen Gabe, Menschen zu heilen, müssen die Glyck-Eltern eine Woche in den Nachbarort reisen, um die Menschen dort von einem Virus zu befreien. Wird Rose alleine zurecht kommen und darf sie auch magisch backen? Außerdem war Rose immer die einzige, die mitgeholfen hat von ihren Geschwistern. Hat sie es sich nicht verdient, magisch mit dem Kochbuch zu backen? Zu viele Fragen, das müsst ihr schon selbst heraus finden ;) . Plötzlich taucht eine Frau auf, die so tut, als wäre sie Roses Tante. Kann Rose ihr vertrauen? Irgendetwas hat diese Frau an sich, was nicht normal ist.

FUN FACT: 

Alle Kinder der Familie Glyck heißen nach Kräutern: 

  • Thymo - Thymian
  • Rose - Rosmarin
  • Basil - Basilikum
  • Nelli - Nelke 

Ich persönlich finde, dass man alle 3 Bücher gelesen haben muss, denn sie sind echt toll und besonders. 

Mein Favorit ist Alea Aquarius - welcher ist euer?

Wenn ihr die Bücher gelesen habt, schreibt mir unbedingt in die Kommentare wie ihr sie findet! =)

Bis zum nächsten Mal!

Lg Milli Vanilli

Viel Spaß beim Lesen ;)

Deine Meinung

  • Ist super
    11
  • Ist lustig
    5
  • Ist okay
    4
  • Lässt mich staunen
    5
  • Macht mich traurig
    5
  • Macht mich wütend
    5

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
alea aqurius
Ich habe von den drei Büchern nur die Glücksbäckerei gelesen. Gerade lese ich Keeper of the lost Cities. Kennst du das? Danach habe ich mir aber vorgenommen, Alea Aquarius zu lesen. Ich bin mal gespannt, wie es wird...  LG Mali 🦋 Ps: Dein Artikel ist richtig gut geschrieben und die Buchbeschreibung passt perfekt 😍
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mein Lieblingsbuch ist Woowalkers. Kennst du das Buch? Wenn nicht, es lohnt sich echt, es zu lesen!  LG