Young he­roes – 100 in­spi­rie­ren­de Men­schen, die du ken­nen musst

Dieses Buch ist genau das Richtige für dich, wenn du dich gerne von anderen Menschen inspirieren lässt.

Darum geht’s:

In “Young Heroes” (junge Helden) geht es um die Lebensgeschichten sehr unterschiedlicher Personen. Doch sie alle haben etwas gemeinsam: sie haben sich mutig für das eingesetzt, was ihnen wichtig ist und dadurch viele andere inspiriert. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein Bild einer der 100 jungen Menschen und ein Text mit Informationen darüber, was sie gemacht hat. Die "Young heroes”, also die jungen Heldinnen und Helden, kommen aus ganz unterschiedlichen Ländern, setzen sich für die Umwelt ein, verschönern die Welt mit ihrer Musik oder Kunst oder bringen oder brachten große Erfindungen zustande. Viele von ihnen kämpfen oder kämpften für ihre Träume und setzten ein Zeichen für Menschenrechte. Hinten im Buch gibt es ein paar Seiten zum Ausfüllen. Dort kann festgehalten werden, was man selbst gerne in der Welt verändern würde und welche Geschichten einen besonders gepackt haben.

Unsere Meinung:

Das Buch hat viele schöne Bilder. Die Geschichten der einzelnen Personen sind inspirierend und machen Mut, sich für das einzusetzen, was einem wichtig ist. Viele der vorgestellten Personen sind große Vorbilder, die sich nicht haben unterkriegen lassen. In dem Buch geht es nicht nur um bekannte Personen wie Greta Thunberg oder Malala, sondern auch um einige, die weniger bekannt sind – zum Beispiel Yusra Mardini (Schwimmerin) oder Felix Finkbeiner (Umweltaktivist). Es werden sehr vielfältige und unterschiedliche Geschichten erzählt. Das ist sehr spannend. Von Mozart über Emma Watson bis hin zu Sophie Scholl lernt man viele interessante Menschen kennen.  Da das Buch sehr viel Text beinhaltet und viele Seiten hat, würden wir es ab 10 Jahren empfehlen. Die Leserin oder der Leser begeben sich auf eine interessante Reise voller Mut, Einsatz und Veränderungswillen. Es zeigt, dass jede oder jeder ein “Hero” (Held) sein kann!

 

Titel
Young Heroes
Autor / Autorin
Gilda Ciaruffoli
Seiten
224
Verlag
Edel Kids Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
Preis
19,99 Euro (gebunden)

Deine Meinung

  • Ist super
    215
  • Ist lustig
    228
  • Ist okay
    221
  • Lässt mich staunen
    219
  • Macht mich traurig
    229
  • Macht mich wütend
    216

Eure Kommentare

Das hört sich gut an!

Cool! Ich würde auch gerne eine Heldin sein. Ich werde es bestimmt. Man muss sich halt dafür entscheiden und dann auch was tun. Ich möchte wie Malala sein.