Community

#1 Be­griff­lich­kei­ten klä­ren

Ich bin queer und möchte, dass mehr Personen Leute wie mich oder insgesamt die LGBTQI+-Community verstehen oder auch akzeptieren. In dieser Reihe werde ich persönliche Erfahrungen teilen, meine Meinung zu gewissen Dingen sagen und Interviews mit verschiedenen Personen führen. Bitte seid immer respektvoll. Willkommen zu Teil 1 von meiner Reihe. In diesem Teil geht es darum, die ersten Begrifflichkeiten zu klären.

Erst einmal an alle Kommentare unter dem letzten Beitrag zu diesem Thema: Vielen Dank für euren Enthusiasmus und eure lieben Worte :). Ihr habt mich dazu gebracht, schneller als geplant mit diesem Beitrag anzufangen. Fast alle 5 Artikel sind zu Ende geschrieben. Von heute an kommt von mir jede Woche Samstag ein neuer Beitrag. Oder… mal sehen, wann die Redaktion sie freischaltet.

Was ist LGBTQIA+?

LGBTQIA+ steht für Lesbian, Gay, Bi, Trans, Queer, Intersex, Ace/Aro und das + für alle anderen. Es ist eine Community, wo alle die „Irgendwie nicht dazu passen“ einen Platz finden können, sicher sind und sich willkommen und wohl fühlen sollen. Leider gibt es sehr viel Hass gegen sie. Viele Menschen sehen etwas, was sie nicht sofort verstehen, als abnormal. Mehr zu dem Thema gibt es in dem Artikel von der Kindersache Redaktion „Was ist LGBTQI“ und auch ein bisschen in meinem Artikel „Warum die Begriffe Sexualität und Gender abgeschafft werden sollen“. (Siehe Verlinkungen am Ende dieses Artikels.)

Was ist „Queer“

Zitiert vom kindersache-Artikel „Was ist LGBTQI+“

Queer

Wie du nun gelesen hast, gibt es nicht nur Frauen und Männer. Die Begriffe hetero-, homo- und bisexuell sind jedoch stark auf die zwei Geschlechter ausgelegt.

Was aber, wenn ein Mensch sich zum Beispiel als lesbisch bezeichnet, sich dann aber in eine Person verliebt die sich nicht eindeutig als Frau oder Mann fühlt? Dafür kann dann zum Beispiel der Begriff „queer“ verwendet werden. Queer kommt eigentlich aus dem Englischen.

Heute wird das Wort queer unterschiedlich verwendet: Zum Beispiel können Menschen sich als queer bezeichnen, wenn sie Personen lieben, die sich nicht ausschließlich weiblich oder männlich fühlen. Queer wird aber auch verwendet, um Personen zu beschreiben die nicht heterosexuell oder transsexuell sind.

Woher weiß ich, dass ich mich als queer identifiziere

Durch langes Nachdenken, Verzweifeln und lange Gespräche mit meiner Psychologin (die nicht sehr viel geholfen haben).

Ich habe angefangen, mich das in der 6. Klasse zu fragen. Zum Glück waren meine ersten Gedanken nicht: Was ist falsch mit mir?, sondern: Was ist das? (Mehr zu meiner ersten Liebe, die nicht ein Junge war, in meinem nächsten Artikel.)

Am Anfang dachte ich, dass ich bisexuell bin. Später dachte ich lesbisch und anderes. Irgendwann habe ich angefangen, das ganze aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ich glaube fest daran, dass Sexualität fluid ist. Ich glaube, dass sich Präferenzen ändern können. Vielleicht werde ich mich in einer Phase meines Lebens nur in Jungs verlieben. Ich möchte mich nicht festlegen, denn eine Beschreibung für meine Sexualität ist für mich eher eine Sperre, die mich daran hindern kann, mich auszuprobieren. Ich möchte mich nicht in Schubladen stecken und auch nicht gesteckt werden. Für mich ist die Bezeichnung queer ein Weg, frei zu sein.

Das war der 1. Artikel von meiner (bis jetzt) 6-teiligen Reihe. Ich hoffe er war lehrreich und ihr mochtet ihn. :)

Erinnerung: Teil 5 wird eine „Fragen-und-Antworten-Runde“ (Q&A). Ihr habt unter diesem, sowie den folgenden 4 Artikeln Platz, Fragen zu stellen, die dann spätestens dort beantwortet werden.

Liebe Grüße eure Luma Black

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    218
  • Ist lustig
    175
  • Ist okay
    170
  • Lässt mich staunen
    195
  • Macht mich traurig
    179
  • Macht mich wütend
    210

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Super gut was du da erzälhst 😉

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Richtig gut beschrieben 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich finde es gut das ihr euch für andere ein setzt

Super erklärt! ( Auch wenn ich es schon wusste). Ich bin auch Queer. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es doof dass es immer noch viele menschen gibt für die es nicht normal ist wenn man gay oder bi oder eine andere weniger häufige Sexualität hat. Meistens meinen sie es nicht böse aber es fängt schon damit an wenn man auf die frage welche Sexualität hast du mit die normale antwortet. Es ist ja auch normal gay bi queer oder asexuell zu sein. Und an den gast vom 23.8: es war wahrscheinlich nicht böse gemeint aber es ist doof zu sagen dass sie nicht wissen kann dass sie queer ist aber du weißt dass du straight bist.

An den Gast vom 23 August: 

Hi, ich verstehe worauf du hinauswillst. 

Vielleicht bist du ja verliebt oder in einer Beziehung. Von deinen Aussagen und Perspektive her wirkst du heterosexuell. (Aber das kann ich nicht unbedingt genau wissen, also Entschuldigung) 

Wenn du dich jetzt in das andere Geschlecht verliebst, und nur in das, dann bist du jetzt erstmal heterosexuell, auch wenn du nicht weißt, was später noch passiert. Genauso gut kannst du dich jetzt in dasselbe Geschlecht verlieben. Dann bist du jetzt erstmal nicht zwangsläufig heterosexuell. Nicht hetero zu sein ist nicht "etwas anderes" das man irgendwann später festlegt. Man kann immer nur hetero gewesen sein und sich plötzlich in dasselbe Geschlecht verlieben oder sich sonst irgendwie ändern. 

Fazit: Wenn du jetzt festlegst, das du hetero bist, kann Luma Black auch festlegen, das sie es nicht ist. 

Super erklärt!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich akzeptiere dich und bin keiner von den Menschen, die sowas hassen. Aber du scheinst ja noch gar nicht so alt zu sein. Ich glaube, dass man in diesem Alter (ich bin genauso alt wie du) noch gar nicht richtig wissen kann, ob man queer, lesbisch usw. ist. Man hat doch noch keine Ahnung von Sexualität und viele Dinge versteht man vielleicht noch nicht richtig. Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Ich kenne zum Beispiel eine Freundin, die lesbisch ist, jedoch will sie sich nur wichtigmachen. Natürlich kenne ich dich nicht und ich kann dich selbstverständlich mit ihr vergleichen, aber denk mal über dieses Beispiel nach. Zumindest finde ich es toll, dass du es nicht verheimlichst und offen und ehrlich darüber sprichst. 

Super Beitrag ! Toll das du eine Reihe machst !

Du kannst auch 2 x in der Woche die Reihe fortsetzen dann vergisst man nicht so schnell das was man gerade gelesen hat 

Nur ein Vorschlag, musst du nicht so machen 

Ich finde, man kann aus dem Thema lernen, egal ob man jetzt einfach ganz normal ein Mädchen oder Junge ist oder eben etwas anderes. Denn normal sein kann ja auch jeder da ist es schon auch besonders wenn man eben nicht so ist wie alle anderen...