Eure Geschichten

Ad­vents­ka­len­der Ge­schich­te/ Weih­nachts­die­be #8

So, endlich pünktlich! Hier ist der 8. Teil meiner Geschichte, viel Spaß beim Lesen!

Wie, wo, was, wann?

„Haben Sie eine Idee, wer die Weihnachtsbäume geklaut haben könnte?“, fragte ich und versuchte Tilos Herumgehopse zu ignorieren. Herr Blümler schüttelte den Kopf. „Ich habe niemals jemandem etwas getan.“ Das glaubte ich ihm sogar. Herr Blümler war der sanftmütigste Mensch, den ich kannte. Ich hatte ihm schon öfter bei der Arbeit geholfen, das war bei uns im Dorf so üblich. Nie war er schlecht gelaunt, genervt oder unfreundlich. Er war die Freundlichkeit in Person. Wer würde ihm etwas tun? „Und warum wurden dir dann die Bäume geklaut?“, fragte Tilo. Herr Blümler antwortete nicht. Auch er wusste nicht weiter. Er drehte sich mit dem Rücken zu uns und schaute hilflos in der Halle umher, als ob er hier den Dieb finden würde.

„Was ist denn überhaupt passiert? Wann sind die Bäume verschwunden?“, fragte ich. „Heute morgen waren sie noch da. Dann war ich kurz weg, ich habe gefrühstückt. Dann waren die Bäume weg.“ Wo sollten wir bloß anfangen? Ich dachte nach. Wie machten das die Leute immer in Detektivgeschichten? „Wir fragen erstmal herum, ob jemand etwas gesehen hat“, beschloss ich. Tilo war einverstanden, Herr Blümler nickte. „In Ordnung. Ich kann in der Zeit eine Vermisstenanzeige aufgeben.“ „Eine Vermisstenanzeige? Für Bäume?“, wunderte ich mich, doch Herr Blümler war schon auf dem Weg in sein Haus und hörte mich nicht mehr.

Eine Zeugin 

Wir gingen aus dem Hof. Ich hielt Tilo an der Hand, als wir die Straße überquerten. Als wir auf der anderen Seite angekommen waren, kam uns eine Frau entgegen. Sie war alt und ging am Rollator. Tilo stürmte auf sie zu. „Oma!“ Er umarmte sie so fest, dass ich Angst hatte, er würde sie umwerfen. „Hallo Kinder! Wie schön euch zu sehen!“ Auch ich war nun bei ihr angekommen. „Oma, was machst du hier?“ Sie wohnte weit von hier entfernt, sie fuhr nicht mehr Auto. War sie zu Fuß bis hierher gelaufen?“ „Ich mache einen kleinen Spaziergang. Ich war gerade beim Arzt und warte auf ein Ergebnis. Der Arzt hat gesagt, so lange kann ich spazieren gehen“, erklärte sie mir. „Ah. Dann hast du auch nicht gesehen, wie heute Morgen die Weihnachtsbäume von Herrn Blümler gestohlen wurden, oder?“, fragte ich sie. „Nein, nein, das habe ich nicht.“ Sie schaute angestrengt in die Ferne. „Aber jetzt, wo du mich fragst, vor meinem Taxi ist ein Auto mit Anhänger gefahren, auf ihm waren viele Bäume und ich habe mich gefragt, was der mit so vielen Bäumen wollte.“

Tilo war plötzlich ganz aufgeregt. „Und weit du, wie das Auto aussieht?“ fragte er. Oma überlegte wieder. „Ja, es war ein ganz Besonderes. Es war bunt, mit Pflanzen und Tieren, so eins habe ich noch nie gesehen.“ Plötzlich hörte ich einen Motor. Ein kunterbuntes Auto mit Tieren und Pflanzen fuhr an uns vorbei.

Ich hoffe, der heutige Teil hat euch gefallen!

LG Aurela 

Was bisher geschah...

Deine Meinung

  • Ist super
    173
  • Ist lustig
    181
  • Ist okay
    163
  • Lässt mich staunen
    185
  • Macht mich traurig
    176
  • Macht mich wütend
    164

Eure Kommentare

Total spannend. Ob das das Auto der Entführer ist...?