Selbermachen

Krea­ti­ver Ad­vents­ka­len­der I 3. Tür­chen I Ba­sics

Endlich geht es los, wir beginnen mit den wichtigsten Basics für das Handlettering mit einem Brushpen! Warum mit einem Brushpen? Meiner Meinung nach prägt der Brushpen das Handlettering mehr als jede andere Technik. Gleichzeitig ist es eine höhere Herausforderung, der du dich stellen kannst. Für anfänger empfehle ich den Edding 1340 brushpen oder denTombow Fudenosuke, bzw den Pentel touch. Natürlich kannst du die Übungen aber auch mit einem normalen Stift machen. Das wird dir ganz bestimmt helfen, die Anantomie der Buchstaben kennenzulerne und das richtige Gefühl zu entwickeln. Wir beginnen mit den Strickstärke-Übungen. Beim Lettering ist es nämlich so, dass Wörter mit unterschiedlichen Strichstärken geschrieben werden. Und dieser Wechsel zwischen dünn und dick gibt dem Wort eine wunderschöne Ästhetik. Doch damit es gelingt, musst du eben ein bisschen üben. Die wichtigste Regel:

Dicke Striche sind Abstriche (Downstrokes):

Du bewegst den Stift dabei von oben nach unten mit hohem druck. Trau dich, man kann mit dem Brushpen gut aufdrücken, da passiert überhaupt nichts. Es muss eine dicke Linie entstehen.

Dünne Striche sind  Aufstriche (Upstrokes):

Dabei bewegst du den Stift von unten nach oben mit ganz wenig Druck. Dabei entsteht eine feine Linie.

Halte den Stift schräg, nicht zu steil und nicht zu flach. Ideal ist ein ca. 45° Winkel.

Übe diese Auf- und Abstriche, bis du merkst, dass du den Druck gut im Griff hast. 

Viel Erfolg!

Deine Meinung

  • Ist super
    299
  • Ist lustig
    245
  • Ist okay
    264
  • Lässt mich staunen
    236
  • Macht mich traurig
    271
  • Macht mich wütend
    268

Eure Kommentare

@ Zubayr: Dankeschön, das freut mich ! :)

Perfecto!

@Mira1313: Ja, ich mache recht viel Handlettering, vor allem mit Brushpens. Vielen dank für dein Lob. Die Brushpens von Faber Castell kenne ich auch, besitze sie aber noch nicht. Allerdings habe ich einen echt krassen Trick, was man bei so manchen Brushpens tun kann, damit sie nicht so schnell ausfransen oder was man tun kann, damit sie wieder wie neu sind. Mehr dazu in meinem adventskalender. 

LG Hermione :)

@ Candy Creative: Das freut mich, dass es dir gefällt. Ich habe in Sachen Hand-und Brushlettering schon 1 Jahr Erfahrung, bin aber auch noch fleißig am Üben und Neuem ausprobieren. Falls du noch zu irgendetwas Fragen hast, kannst du sie gerne unten in die Kommentare schrieben. 

LG Hermione

Wow. Ich mach total gerne BuJo und das wird mir helfen.

Hi! Machst du viel Handlettering? Ich auf jeden Fall schon und ich finde deine Reihe echt hilfreich. Den Edding würde ich auch empfehlen. Es gibt auch Brushpens von farber Castell. kennst du die? Der Nachteil ist, dasss sie sehr schnell ausfransen, wenn man sie auf normalem Druckerpapier anstatt auf Lettering Papier benutzt. Die edding Brushpens sind auch besser für Anfänger. ich freue mich auf deinen nächsten Beitrag! lg Mira1313