Spieletipps

App-Tipp: Duo­lin­go - die Sprach­app

App-Beschreibung 

Eine Sprache auswählen 

Zu Beginn kann man auf Duolingo eine Sprache auswählen. Deutschsprachige Personen können zwischen amerikanischem Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch auswählen. Wenn du schon sehr gut Englisch sprichst, kannst du dich an über 30 andere Sprachen wagen. Diese werden nämlich nur von der ausgewählten Sprache ins Englische übersetzt. 

Nachdem du dich für eine Sprache entschieden hat, kannst du deine Sprachkenntnisse in der ausgewählten Sprache einschätzen und einen Grund wählen, warum du die Sprache lernen möchtest. Danach kannst du auch einstellen, was dein tägliches Lernziel ist. Es beginnt bei entspannten drei Minuten und endet bei 30 Minuten.  

Wenn du die Sprache noch gar nicht sprechen kannst, geht es direkt los mit der ersten Übung. Kennst du dich schon ein bisschen aus, machst du zuerst einen Test. So kann Duolingo einschätzen, wie viele Übungen du überspringen kannst.  

Die Übungen 

Die Übungen oder sogenannte “Lektionen” sind sehr kreativ gestaltet. Damit man die Sprache am Ende fließend sprechen kann, gibt es verschiedene Übungen. Es gibt beispielsweise Sprechaufgaben, bei denen man einen Satz in der ausgewählten Sprache hört und diesen in das Mikrofon nachsprechen muss. Duolingo erkennt dann, ob deine Aussprache richtig ist. So kannst du deine Aussprache trainieren. Es gibt auch reine Höraufgaben, in denen man das Gehörte verschriftlichen muss. Und schriftliche Aufgaben, bei denen man von der ausgewählten Sprache ins Deutsche übersetzen muss und andersherum. So macht das Lernen Spaß! Falls du keine Sprech- oder Höraufgaben machen kannst oder möchtest, ist das kein Problem. Denn du kannst in den Einstellungen festlegen, welche Art von Übungen dir angezeigt werden. 

Welche Sprache willst du lernen und warum?

Meine Meinung 

Ich benutze Duolingo nun seit mehr als zwei Jahren. Gerade lerne ich seit fast einem Jahr Schwedisch und ich finde, das macht richtig Spaß. Die Aufgaben sind nicht nur stumpfes Vokabel-Lernen, sodass einem nicht so schnell langweilig wird.  Der Vorteil an Duolingo ist auch, dass man verschiedene Sprachen lernen kann, auch mehrere gleichzeitig. Ich finde es aber etwas traurig, dass man als deutschsprachige Person nur so wenige Sprachen zur Verfügung hat. Außerdem wünsche ich mir neben den coolen Übungen auch eine Vokabelfunktion, damit ich die Wörter aus alten Übungen nicht vergesse. Trotzdem gefällt mir Duolingo richtig gut und ich werde es definitiv weiter nutzen.

Altersempfehlung: ab 0 oder 4 Jahren

Art der App: Lern- und Sprachapp 

Preis: kostenlos, es gibt aber auch eine kostenpflichtige Premium-Version 

Herausgeber/ Herausgeberin: Luis von Ahn und Severin Hacker 

Fun fact

Du kannst Duolingo auch als Website nutzen, zum Beispiel auf deinem Laptop.

Deine Meinung

  • Ist super
    232
  • Ist lustig
    211
  • Ist okay
    214
  • Lässt mich staunen
    247
  • Macht mich traurig
    210
  • Macht mich wütend
    205

Eure Kommentare

Ich benutze diese App schon seit einem Jahr und finde sie immer noch großartig 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍

Meine ganze Familie hat Duolingo also man hört am Abend manchmal französisch oder english 😁

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo ich bin Jaguar Ich habe Duolingo gerade erst in einer Werbung gesehen und fand es total cool.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich lerne schon sooo lange Engilsch da und es macht so Spaß! Ist wie ein Spiel!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe die Duolingo auch eine Weile benutzt, aber irgendwann hat mich die ständige Werbung genervt und dass man, wenn man eine neue Sprache oder etwas Schwieriges lernt, oft durch die 5 Herzen kaum weiterkommt. Aber für die Wiederholung und Übung in einer Sprache, die man schon etwas kann, ist die App echt gut!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich mag diese seite nicht weil man kann nicht seilber etwas machen kann

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

find ich toll!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Falsch im Play Store stand FSK ab 0 und im Apple Appstore stand FSK ab 4

Danke für deinen Kommentar! Das haben wir jetzt verbessert.

Viele Grüße, dein kindersache-Team

Ich lerne schon seit über einem Jahr Französisch auf Duolingo, und es macht total Spaß!!!🦉🇫🇷

VLG Bloxxoxl 🌈