Weltkindertag

Jetzt bist du ge­fragt!

Wir fragen, du antwortest!

  • Welches Kinderrecht findest du am wichtigsten?
  • Welches deiner Kinderrechte wurde schonmal verletzt?
  • Für welches Kinderrecht setzt du dich ein?
  • Was willst du verändern, um zu deinem Recht zu kommen?
  • Welches Kinderrecht verstehst du nicht?

Mach mit und schreib deine Antworten auf unsere Fragen zum Thema Kinderrechte in die Kommentare! Natürlich kannst du uns auch etwas anderes zu deinen Rechten schreiben oder eine Frage dazu stellen. Wir sind gespannt, los geht's!

Deine Meinung

  • Ist super
    34
  • Ist lustig
    24
  • Ist okay
    27
  • Lässt mich staunen
    28
  • Macht mich traurig
    27
  • Macht mich wütend
    25

Eure Kommentare

Also ich möchte mich für den Tierschutz, insbesondere dafür, das Delfinarien abgeschafft werden einsetzen. Aber auch für das Meer, das es dor strengere Richtlinien gibt zum Beistpiel wegen dem Massentourismus im Meer. Oder das Beim "mit Walen tauchen" mehr darauf geachtet wird, dem Tier nicht zu nahe zu kommen. Oder die Lauten motoren der Schiffe, sind auch ein Proplem und der überdimensionale Fischfang. Es gibt noch viel Mehr propleme! Aber ich weiß nicht, was ich machen soll!!!😥 Wisst ihr (Redaktion) villeicht, was ich machen kann?

Hallo Sunshine,

toll, dass du dich engagieren möchtest und dir der Schutz der Meere so wichtig ist! Schau doch mal auf www.wale.org (Rubrik Mitmachen). Dort kannst du Botschafterin werden und andere für den Delfinschutz begeistern. Auch bei www.kids.greenpeace.de kannst du mitmachen. Und auch bei www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/muellkippe-meer findest du Tipps, was du tun kannst.
Wir wünschen dir ganz viel Spaß dabei und hoffentlich viele Mitstreiter*innen,

dein kisa-Team

  • Welches Kinderrecht findest du am wichtigsten?
  • ALLE Kinderrechte sind mir wichtig!
  • Meinungsfreiheit und ein Recht auf Bildung finde ich aber besonders wichtig...
  • Welches deiner Kinderrechte wurde schonmal verletzt?
  • Diese Frage ist zu privat.
  • Für welches Kinderrecht setzt du dich ein?
  • Für Menungsfreiheit und Bildung!
  • Was willst du verändern, um zu deinem Recht zu kommen?
  • Wie jetzt?
  • Welches Kinderrecht verstehst du nicht?
  • Hm.................
  • Welches Kinderrecht findest du am wichtigsten? Das Recht auf Erholung und das Recht auf Bildung.
  • Welches deiner Kinderrechte wurde schonmal verletzt? Vielleicht das Recht auf Privatsfähre, aber ich glaube eher nicht.
  • Für welches Kinderrecht setzt du dich ein? Das man auch früher wählen gehen kann!!
  • Was willst du verändern, um zu deinem Recht zu kommen?  Das man mehr Mitreden kann und das man mehr Informiert wird!
  • Welches Kinderrecht findest du am wichtigsten? Das mit Recht auf Bildung. Meine Mutter hat fast keine Bildung bekommen und ist heute sehr traurig darüber.
  • Welches deiner Kinderrechte wurde schonmal verletzt? Ich glaube keins! 
  • Für welches Kinderrecht setzt du dich ein? Das wir eine Zukunft haben gegen den Klimawandel! Ich weiß nicht, ob das ein Kinderrecht ist aber dafür setze ich mich ein.
  • Was willst du verändern, um zu deinem Recht zu kommen? Dass wir mehr mitreden dürfen und natürlich das wir vorher alles beigebracht bekommen was man wissen muss zum mitreden.
  • Welches Kinderrecht verstehst du nicht? Das mit Unterstützung vom Staat.

Hallo Niah,

das Kinderrecht, dass du nicht verstehst, steht in Artikel 26 der UN-Kinderrechtskonvention:
www.kindersache.de/bereiche/kinderrechte/un-kinderrechtskonvention/arti…

Der Artikel meint, dass jedes Kind das Recht hat, von seinem Land so unterstützt zu werden, dass es sich gut entwickeln kann und nicht in Armut aufwachsen muss. Wenn die Eltern krank oder arbeitslos sind oder die Familie nur wenig Geld verdient, müssen sie vom Land, in dem sie leben, zusätzliche Unterstützung, also Geld zum Leben (Wohnung, Essen, Kleidung u.a.), bekommen.

Viele Grüße, dein kisa-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wir hatten die Kinderrechte in der Schule. Ich find die super wichtig. Das Recht auf Beteiligung find ich wichtig, denn kinder sollen viel öfter ihre Meinung sagen. und Erwachsene sollen auch darauf hören, was Kinder zu sagen haben!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, ich finde es voll wichtig, dass alle Kinder die gleichen Rechte haben. Egal, ob Junge oder Mädchen und auf der ganzen Welt!