Andere Länder

Frank­reich

Hauptstadt: Paris

Amtssprache: Fanzösisch

Staatsoberhaupt: Präsident Emanuel Macron

Fläche: 644.000 Quadratkilometer

Einwohnerzahl: etwa 67 Millionen

Markenzeichen: Eifelturm und Kultur

>> Frankreich liegt im Westen von Europa am Mittelmeer und am atlantischen Ozean. Außerdem grenzt es auch an Deutschland und die Schweiz.

>> Frankreich ist außer Russland und der Ukraine das größte Land in Europa.

>> Frankreich war im Jahr 1500 eines der mächtigsten Länder der Welt. Neben Spanien und Großbritannien hatte es am meisten Land in der Geschichte erobert oder gekauft. Deshalb ist die französische Sprache heute in der ganzen Welt bekannt und es gibt sogar Gebiete außerhalb von Europa, die zu Frankreich gehören. Diese nennt man Übersee-Frankreich.

>> Es fließen mehrere bekannte Flüsse durch Frankreich, wie z.B der Rhein, der Rhone und der Maas. Der größte Fluss, der nur durch Frankreich fließt, ist die Louire. Vor der Küste von Frankreich gibt es viele Inseln und die größte davon ist Korsika.

>> In der Mitte von Frankreich liegt das Zentralmassiv, ein Mittelgebirge, welches ungefähr einen Sechstel des Landes einnimmt, wo die Berge bis zu 1.900 Meter hoch sind.

>> Es gibt dort auch zwei riesige Gebirgsketten. Einmal die Pyrenäen welche im Südwesten von Frankreich liegen und 430 Km lang sind. Der höchste Berg dort heißt Pico de Aneto und ist 3400 Meter lang. Im Südosten liegen die Alpen.

>> Der höchste Berg von Frankreich und auch Europa ist der Mont Blanc, welcher an der Grenze zwischen Frankreich und Italien liegt.

>> In Frankreich lebten früher die Kelten. Die Römer nannten Frankreich Gallien und eroberten es nach und nach. Am Ende der Römerzeit kamen germanische Völker in den Norden. Eines dieser Völker gründete das fränkische Reich.

>> Frankreich hatte mehrmals Streit oder Krieg mit deutschen Staaten. Im zweiten Weltkrieg besetzt Deutschland z.B. ganz Frankreich.

>> Und mit der Zeit wandern immer mehr Menschen, vor allem aus Algerien  nach Frankreich und Frankreich`s Kolonie wird kleiner, bis es keine Weltmacht mehr ist, sondern nur ein Land von vielen in Europa.

>> Zusammen mit Deutschland und anderen Staaten gründet Frankreich die EU.

>> Frankreich hat in der ganzen EU am drittmeisten Einwohner. Etwa jeder zehnte kommt aus dem Norden von Afrika. In Frankreich werden mehr Kinder geboren, als irgendwo sonst in Europa. Durchschnittlich bringt jede Frau zwei Kinder zur Welt.

>> In Frankreich gibt es über 1000 verschiedene Käsesorten.

>> In Paris gibt es nur ein Stoppschild.

>> Per Gesetzt darf man sein Schwein nicht Napoleon nennen.

>> Wenn man alle 35.000 Ausstellungsstücke im Museum Louvre sehen will, dann braucht man zwei volle Tage und zwei Nächte. Dort wird auch die Mona Lisa ausgestellt.

 

Ich hoffe euch hat mein Beitrag über Frankreich gefallen. Wenn ihr Wünsche habt, was ich noch vorstellen soll, dann schreibt sie gerne in die Kommis. Bleibt gesund!

Erfahre mehr:

Deine Meinung

  • Ist super
    357
  • Ist lustig
    309
  • Ist okay
    336
  • Lässt mich staunen
    350
  • Macht mich traurig
    354
  • Macht mich wütend
    329

Eure Kommentare

Profilbild von Profilbild von

ihr hättet auch mehrere Sachen Rhein schreiben könne 

Profilbild von Profilbild von

Ist cool aber es sind so viele fackten

Profilbild von Profilbild von

ich fand das sehr spannend.  gut gemacht 

Profilbild von Profilbild von

Profilbild von Profilbild von

Frankreich ist ein Land.

Profilbild von Profilbild von

Profilbild von Profilbild von

Mega coole sachen

Profilbild von Profilbild von

Davon wusste ich garnicht so viel 

 

das war echt cool 😎 

viele Grüße 🖖 

Profilbild von Profilbild von

Coole Informationien

Profilbild von Profilbild von

Voll gut