Andere Länder

Frank­reich

Hi Leute,

heute stelle ich euch Frankreich vor!

Kurzer Steckbrief

  • Name: Frankreich
  • Amtssprache: Französisch
  • Hauptstadt: Paris
  • Präsident: Emmanuel Macron

Regionen (Bundesländer)

In Frankreich gibt es 18 Regionen. Das sind sozusagen Bundesländer nur halt in Frankreich.

Seit Anfang 2016 gibt es die 18 Regionen, davon 13 in Europa und 5 sind französische Überseegebiete.

Hier sind sie alphabetisch sortiert:

Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte und Réunion

Die in Europa gelegenen Regionen (außer Korsika) bestehen jeweils aus mehreren Départements, die Übersee-Regionen enthalten nur ein Übersee-Département. Korsika ist eine Ausnahme.

Hier sind die aus Europa alphabetisch sortiert:

Auvergne–Rhone–Alpes, Bourgogne–France–Compte, Bretagne, Centre-Val de Loire, Grand Est, Hauts de France, Ile de France, Korsika, Normandie, Nouvelle-Aquitanie, Okzitanien, Pays de la Loire, Provenze-Alpes-Cote d‘ Azur

Fläche & Bevölkerung (Einwohner)

Frankreich hat etwa 67 Millionen Einwohner und eine Fläche von 632.733 Quadratkilometer. Das sind durchschnittlich 106 Einwohner pro Quadratkilometer.

Zeitzone

In Frankreich gibt es zwei Zeitzonen. Sommerzeit: UTC+2 und Winterzeit UTC+1.

Währungen

In Frankreich gibt es „nur“ eine Währung. Das ist der Euro. Ein Euro entsprechen 100 Cent. Früher gab es Nouveau Franc (NF). 6,5 NF entsprachen etwa 1 Euro.

Grenzen & Nachbarländer

Frankreich gehört zu den Ländern, die mehr Nachbarländer haben.

Nachbarländer von Frankreich:

Spanien, Andorra, Monaco, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Schweiz, Italien

Gewässer & Inseln

Zu Frankreich gehören sogar zwei Meere! Das Mittelmeer und der Atlantik. Es gibt unzählige Flüsse und viele Seen. Im Mittelmeer ist das Wasser angenehm warm. Dagegen ist es im Atlantik etwas frischer.

Typisch Französisch

Hier sind ein paar „typisch französische“ Sachen:

Crepes, Baguette, Crossiant, Macarons, Café, Mode, Der Akzent

Sonstige Infos

Telefonvorwahl: +33

Internet Top Level Domain: .fr

KFZ- Kennzeichen: F

 

Das war’s! Ich hoffe, ihr wisst jetzt etwas mehr über Frankreich und euch hat der Beitrag gefallen. Ich habe euch jetzt Frankreich vorgestellt, weil ich Frankreich sehr toll finde.

Was ist für euch typisch französisch? Schreibt es gerne in die Kommentare. 

 

Viele Grüße

Supergirl

Erfahre mehr:

Deine Meinung

  • Ist super
    29
  • Ist lustig
    20
  • Ist okay
    37
  • Lässt mich staunen
    48
  • Macht mich traurig
    34
  • Macht mich wütend
    30

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 Voll cool
Wenn ich an Frankreich denke, dann denke ich an Macrons, Paris, Creme Brulee, den Eiffelturm, La Tranche sur mer, die U-Bahn (in der es, an dem Tag wo wir in Paris ankamen (2019) 47 Gard hatte und dann auf 50 gestiegen ist. Wir hatten nur 2 1/2 Liter Flaschen und sind halb verdurstet!), Austern, Froschschenkel, die Wiese vor dem Eiffelturm, wo tausend Menschen Lichterstäbe verkaufen), Napoleon, die Museen und die Cafe's dort. (Ich war schon mal dort, es war zu 10000000000% cool! Die Stimmung ist echt nett und es gibt viel zu besichtigen!) Lg Milli Vanilli 
Cool!
Wenn ich an Frankreich denke, dann denke ich an Crepes ,Macarons, Paris und den Eifelturm. Geht das euch auch so? Ich habe Mal vor einem Jahr mit meinem Papa, meiner Stiefmutter und meinen (Halb)Brüdern eine Frankreichrundreise gemacht! Da waren wir in Burgund, Marseille und sogar an den Pyrenäen... Paris habe ich aber leider noch nie gesehen. Da will ich unbedingt Mal hin!
Danke Nordwind! Für meine Ländervorstellung bzw. allgemein für die wissensbeiträge brauche ich sehr lange. Auf meinem Profil findest Du nochmehr.
Echt toller Artikel! Da ist alles wichtige dabei ich selber war schonmal in Frankreich und fande es dort sehr schön! Sicher war der Artikel viel Arbeit, oder?