Andere Länder

Frank­reich

Hi Leute,

heute stelle ich euch Frankreich vor!

Kurzer Steckbrief

  • Name: Frankreich
  • Amtssprache: Französisch
  • Hauptstadt: Paris
  • Präsident: Emmanuel Macron

Regionen (Bundesländer)

In Frankreich gibt es 18 Regionen. Das sind sozusagen Bundesländer nur halt in Frankreich.

Seit Anfang 2016 gibt es die 18 Regionen, davon 13 in Europa und 5 sind französische Überseegebiete.

Hier sind sie alphabetisch sortiert:

Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte und Réunion

Die in Europa gelegenen Regionen (außer Korsika) bestehen jeweils aus mehreren Départements, die Übersee-Regionen enthalten nur ein Übersee-Département. Korsika ist eine Ausnahme.

Hier sind die aus Europa alphabetisch sortiert:

Auvergne–Rhone–Alpes, Bourgogne–France–Compte, Bretagne, Centre-Val de Loire, Grand Est, Hauts de France, Ile de France, Korsika, Normandie, Nouvelle-Aquitanie, Okzitanien, Pays de la Loire, Provenze-Alpes-Cote d‘ Azur

Fläche & Bevölkerung (Einwohner)

Frankreich hat etwa 67 Millionen Einwohner und eine Fläche von 632.733 Quadratkilometer. Das sind durchschnittlich 106 Einwohner pro Quadratkilometer.

Zeitzone

In Frankreich gibt es zwei Zeitzonen. Sommerzeit: UTC+2 und Winterzeit UTC+1.

Währungen

In Frankreich gibt es „nur“ eine Währung. Das ist der Euro. Ein Euro entsprechen 100 Cent. Früher gab es Nouveau Franc (NF). 6,5 NF entsprachen etwa 1 Euro.

Grenzen & Nachbarländer

Frankreich gehört zu den Ländern, die mehr Nachbarländer haben.

Nachbarländer von Frankreich:

Spanien, Andorra, Monaco, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Schweiz, Italien

Gewässer & Inseln

Zu Frankreich gehören sogar zwei Meere! Das Mittelmeer und der Atlantik. Es gibt unzählige Flüsse und viele Seen. Im Mittelmeer ist das Wasser angenehm warm. Dagegen ist es im Atlantik etwas frischer.

Typisch Französisch

Hier sind ein paar „typisch französische“ Sachen:

Crepes, Baguette, Crossiant, Macarons, Café, Mode, Der Akzent

Sonstige Infos

Telefonvorwahl: +33

Internet Top Level Domain: .fr

KFZ- Kennzeichen: F

 

Das war’s! Ich hoffe, ihr wisst jetzt etwas mehr über Frankreich und euch hat der Beitrag gefallen. Ich habe euch jetzt Frankreich vorgestellt, weil ich Frankreich sehr toll finde.

Was ist für euch typisch französisch? Schreibt es gerne in die Kommentare. 

 

Viele Grüße

Supergirl

Erfahre mehr:

Deine Meinung

  • Ist super
    183
  • Ist lustig
    159
  • Ist okay
    173
  • Lässt mich staunen
    244
  • Macht mich traurig
    172
  • Macht mich wütend
    160

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich mag das weil wir ein Referat halten müssen und es hat mir sehr geholfen 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️👍🏻👩🏻‍🦳🧔🏼‍♀️
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cool
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
COOL
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
COOL
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Schöns Bild   
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
das wusst ich alles schon. ich habe gerade eine klassenarbeit vor mir,und muss die länder und ihre hauptstäte lernen.
Super! Ich komme aus Frankreich! 
 Toller Artikel! Ich finde es super, dass du und auch andere Länder vorstellen! Wenn man mal ein Referat über ein bestimmtes Land halten soll, kann man einfach hier nachschauen.