Andere Länder

Frank­reich

Einwohner*innen: ca. 68 Millionen                                                                                                 

Hauptstadt: Paris                                                                                                                             

Fläche: 632.834 km2                                                                                                           

Frankreich hat einen kleinen Teil der in Mitteleuropa liegt und einen großen der in Westeuropa liegt. Frankreich hat eher wenige Gebirge. Das Staatsoberhaupt von Frankreich ist Emmanuel Macron. Aus Frankreich kommen viele berühmte Menschen z.B. Coco Chanel, die Sängerin Édith Piaf und sogar Asterix und Obelix.

Essen 

In Frankreich gibt es viel leckeres Essen. Es gibt Crêpes (ausgesprochen: Krepp), Flammenkuchen (ausgesprochen: wie man es liest; in französisch: tarte flambée), Baguette (ausgesprochen: Bagett) und Ratatouille (ausgesprochen: Rattatui). Es gibt auch Essen in Frankreich, das zwar nicht allen gefällt, aber trotzdem berühmt ist, wie Schnecken und Froschschenkel.

Frankreichs Geschichte

Frankreich hat auch eine lange Geschichte. Besonders bekannt ist die französische Revolution, in der die Bürger und Bürgerinnen den König abschafften und eine Demokratie wollten. In Frankreich zahlt man mit dem Euro. Außerdem steht in der französischen Stadt Straßburg, die nah an Deutschland liegt, das Europäische Parlament. Deutschland und Frankreich sind schon sehr lange befreundet, das nennt man die deutsch-französische Freundschaft. Deutschland und Frankreich haben sogar einen gemeinsamen Fernsehsender "arte", der seinen Sitz ebenfalls in Frankreich hat.

Sehenswürdigkeiten

In Frankreichs Hauptstadt Paris gibt es auch sehr viele Sachen, die man sehen kann, z.B. den Eiffelturm, der eigentlich nur für eine Ausstellung gebaut wurde, aber dann doch blieb. Außerdem gibt es in Paris das Louvre, ein Museum für Kunst, das auch das Gemälde "Mona Lisa" ausstellt. Der höchste Berg in Frankreich ist der Mont Blanc. Ein berühmtes Buch aus Frankreich ist "Der kleine Prinz".

Bildung

In Frankreich machen ca. 70 Prozent der Schüler und Schülerinnen das Abitur. Laut dem Statistischen Bundesamt liegt die Hochschulreife in Deutschland bei 33 Prozent. Das sind deutlich weniger.

Was gibt es noch?

In Frankreich gibt es sogenannte Banlieus. Sie sind oft die Vorstädte oder Ränder von großen Städten. In Frankreich gibt es sehr viel Mode. Es gibt sogar Schönheitswettbewerbe für kleine Kinder. Die Flagge von Frankreich beinhaltet die Farben rot, weiß und blau. 

Ich hoffe euch hat der Artikel gefallen. LG Miri

Deine Meinung

  • Ist super
    187
  • Ist lustig
    168
  • Ist okay
    160
  • Lässt mich staunen
    192
  • Macht mich traurig
    154
  • Macht mich wütend
    167

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich liebe es

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

super

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ist sehr cool

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich muss ein Vortrag vor der Schule halten und das hilft mir sehr weiter
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Frankreich ist interessant

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

spanien ist ein schönes land

Cooler Artikel! Ich bin zu einem Viertel Französin.😉

Liebe Grüße Bloxxoxl 🌈

Hallo! Ich habe/wollte schreiben das ,,arte" in Straßburg liegt.

Der Artikel hat mir sehr gut gefallen, nicht zuletzt, weil meine Mutter aus Frankreich kommt.😊

Echt viele Informationen! Danke!