Gesundheit

Der Nut­ri-Score – ei­ne Er­näh­rungs­am­pel

Was ist der Nutri-Score?

"Nutri" ist die Abkürzung des englischen Wortes "Nutrition" und bedeutet Ernährung. Der Nutri-Score ist eine Art Lebensmittelampel, die also etwas mit deiner Ernährung zu tun hat – allerdings mit 5 Farben statt mit 3 wie bei einer Verkehrsampel. Du findest ihn auf einigen Lebensmitteln im Supermarkt, meistens direkt auf der Vorderseite der Verpackung. Er berechnet sich aus den Nährwerten und Inhaltsstoffen eines Produkts, also das, was im Produkt enthalten ist. Das sind zum Beispiel Kohlenhydrate, Fette, Salz und Zucker, Eiweiß und Vitamine. Der Energiegehalt (in Kilokalorien, kcal) gibt an, wieviel Energie du deinem Körper lieferst, wenn du ein Produkt isst. All diese Angaben stehen in einer sogenannten Nährwerttabelle auf der Rückseite der Verpackung.  

Wie wird der Nutri-Score gelesen?

Enthält ein Produkt viele von den Nährstoffen, die unser Körper braucht, dann bekommt es ein grünes "A" oder "B". Sind die meisten Nährstoffe eines Produkts für unseren Körper weniger wichtig oder in großer Menge enthalten, dann zeigt die Ampel orange bis rot - also "C", "D" oder "E". Stell dir vor, dass beim Nutri-Score alle Nährstoffe eines Produkts in einen Topf geschmissen werden und die Farbskala dann beschreibt, wie viele davon für uns vorteilhaft und wie viele unvorteilhaft sind. Mit Hilfe des Nutri-Scores kannst du Produkte also leichter miteinander vergleichen.

Aber aufgepasst!

Verglichen werden nur die Lebensmittel einer “Produktgruppe” - also zum Beispiel Joghurtsorte gegen Joghurtsorte oder Brotsorte gegen Brotsorte. Ob ein Produkt für deinen Körper "besser" oder "schlechter" ist, lässt sich nur dann sagen, wenn beide Lebensmittel zur selben Gruppe gehören. Zum Beispiel: Ein Fruchtjoghurt bekommt ein “C”, weil er im Vergleich zu einem Naturjoghurt mit einem “A” mehr Zucker enthält.  

Das heißt nicht, dass es generell schlecht ist, Lebensmittel mit einem "C" oder schlechter zu essen. Es geht eher darum darauf zu achten, wieviel wir von welchen Lebensmitteln essen. Deine Ernährung sollte ausgewogen sein, auch das beschreibt der Nutri-Score.  

Nutri-Score kann, muss aber nicht

Entwickelt wurde der Nutri-Score von Ernährungswissenschaftlerinnen und Ernährungswissenschaftlern. Seit dem 5. November 2020 kann er zusätzlich zur Nährwerttabelle auf abgepackte Lebensmittel gedruckt werden. Auf frischem Obst und Gemüse wirst du den Nutri-Score nicht finden, sondern eher auf Produkten wie einer Tiefkühl-Pizza, Fischstäbchen oder Müsli. Der Nutri-Score ist noch nicht verpflichtend.

Welche Angaben sind auf Lebensmitteln Pflicht?

Die Nährwerttabelle auf Lebensmitteln ist eine Pflichtangabe, ebenfalls die Angabe der Allergene. Das sind die Inhaltsstoffe, die Allergien auslösen können. Meistens findest du sie auf der Rückseite eines Produkts. Auch müssen dort alle Zutaten aufgelistet werden, die ein Produkt enthält. Außerdem ist das Bio-Siegel bei Lebensmitteln aus biologischer Herstellung Pflicht.

Vorteile des Nutri-Scores:

  • Die farbige Kennzeichnung kann im besten Fall zu einer bewussteren Ernährung führen und dadurch Krankheiten wie zum Beispiel Diabetes (Zuckerkrankheit) vorbeugen.
  • Der Nutri Score ist leicht zu verstehen.
  • Der Nutri-Score kann die Firmen, die Lebensmittel herstellen, motivieren, die Rezepte ihrer Produkte zu verbessern.

Nachteile des Nutri-Scores:

  • Der Nutri-Score eignet sich vor allem für Lebensmittel, die aus vielen Zutaten bestehen, also stark verarbeitet sind.  
  • Unvorteilhafte Werte (zum Beispiel viel Zucker) lassen sich durch andere vorteilhafte Werte (zum Beispiel viele Eiweiße) ausgleichen. Ein Produkt mit einem guten Nutri-Score kann also trotzdem Zucker enthalten.  
  • Bis heute ist der Nutri-Score eine freiwillige Angabe.  
  • Der Nutri-Score vergleicht nur ähnliche Produkte miteinander. Beispiel: Eine Tiefkühl-Gemüsepizza kann unter B eingestuft werden, weil sie im Vergleich zu anderen Tiefkühl-Pizzen mit viel Gemüse belegt ist, das weniger Fett als Salami oder Käse enthält. Jeden Tag Tiefkühl-Pizza essen ist deshalb trotzdem nicht ausgewogen und gesund.

Und was hast du jetzt davon?

Stell dir vor, du stehst im Supermarkt vor dem Regal mit den Müslisorten und fragst dich, welche nun wirklich gut für dich ist. Anhand der Ernährungsampel kannst du die vielen verschiedenen Sorten auf einen Blick miteinander vergleichen. Für eine ausgewogene und gesunde Ernährung solltest du dich aber nicht nur darauf verlassen. Eine gute Mischung an Lebensmitteln ist immer die beste Wahl.

Deine Meinung

  • Ist super
    205
  • Ist lustig
    229
  • Ist okay
    205
  • Lässt mich staunen
    219
  • Macht mich traurig
    197
  • Macht mich wütend
    181

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Kühl

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Gut

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool😎

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wusste nicht dass man es nur mit Lebensmitteln der gleichen Kategorie vergleichen kann

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sehr interessant und lehrreich!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Also ich finde es toll erklärt und man kann es sehr gut lesen 😊😊

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Text ist toll.

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Der Text war gut zu verstehen👌

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

😺