Gesundheit

Ge­sun­de Er­näh­rung ist ein Kin­der­recht!

Gesund ernähren - gar nicht so leicht 

Damit du gesund aufwachsen und dich gut entwickeln kannst, ist es wichtig, dass du dich gesund und ausgewogen ernährst. Aber das ist gar nicht immer so einfach. Im Moment steigen die Preise für Lebensmittel. Und gesunde Lebensmittel sind manchmal teurer als ungesunde Fertigprodukte. Manche Familien können sich gesundes Essen also gar nicht immer leisten. Vielleicht wissen aber auch nicht alle Familien ganz genau, was zu einer gesunden Ernährung dazugehört und warum diese für ein gesundes Aufwachsen so wichtig ist. Gesunde Ernährung kann auch deshalb schwierig für dich sein, weil du gar nicht mitentscheiden kannst, was es zuhause oder in der Schule zu essen gibt. Dabei hast du doch ein Recht darauf! 

Das Recht, dich gesund zu ernähren 

Jedes Kind das Recht darauf, so gesund wie möglich zu sein. Dazu zählt auch das Recht auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Wenn sich Familien diese nicht leisten können, ist der Staat dazu verpflichtet, diese Familien zu unterstützen. Die Länder verpflichten sich dazu, ausreichend gesunde Nahrungsmittel und sauberes Trinkwasser bereitzustellen. Außerdem sollen sie Kinder und Eltern über eine gesunde Ernährung aufklären.  

Das Recht, dich über eine gesunde Ernährung zu informieren 

Damit Kinder lernen, welche Lebensmittel wichtig und gut für ihre Gesundheit sind, muss es kindgerechte Informationen über die Themen Gesundheit und Ernährung für alle Kinder und Jugendlichen geben. Im Alltag funktioniert das nicht immer: Manche Kinder haben keinen Internetzugang oder auch wenig andere Möglichkeiten, um an Informationen zu kommen. Zudem sorgen manche Werbesprüche dafür, dass Kinder und Erwachsene weniger gesunde Produkte kaufen. 

Das Recht mitzuentscheiden, wie deine gesunde Ernährung aussehen soll 

Oftmals werden Kinder gar nicht beteiligt, wenn es darum geht, was es zu Hause oder in der Schule zu essen gibt. Dabei haben Kinder eine eigene Meinung und die sollte auch gehört werden. Dazu gehört auch, dass Kinder niemals gezwungen werden sollten, etwas zu essen, das sie nicht mögen.  

Wie wär’s? Entwirf mit deiner Familie oder deiner Klasse den Speiseplan für die nächste Woche! 

Deine Meinung

  • Ist super
    215
  • Ist lustig
    213
  • Ist okay
    189
  • Lässt mich staunen
    262
  • Macht mich traurig
    200
  • Macht mich wütend
    210

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist okay

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

gut

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ja das schlage ich zuhause mal vor gute idee!