Deine Meinung
- 864
- 708
- 768
- 798
- 730
- 728
Manche Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf, anderen verursacht es Bauchschmerzen: das Zeugnis. Wer ein schlechtes Zeugnis hat, ärgert sich natürlich über die Noten. Manche Kinder haben auch Angst, ihren Eltern das Zeugnis zu zeigen. Wir geben dir Tipps, wie du die Situation meisterst.
Es sind doch nur Noten! Nicht alle Kinder können und müssen ein Einserzeugnis mit nach Hause bringen. Manchmal gibt es auch Gründe, warum es mal nicht so gut läuft in der Schule.
Einige Schülerinnen und Schüler freuen sich dagegen sehr auf ihr Zeugnis, weil sie von den Eltern (und vielleicht auch von Oma und Opa) Zeugnisgeld erhalten. Doch auch hier gibt es Unterschiede: Was die einen Kinder freut und motiviert, setzt andere unter Druck. Klar können Eltern ihre Kinder belohnen, wenn sie das möchten. Nicht so toll ist es aber, wenn daraus ein Wettbewerb wird und das Kind unnötig unter Druck gesetzt wird.
Die Belohnungen sehen ganz verschieden aus: Einige Eltern geben immer dieselbe Summe, zum Beispiel 10 Euro fürs ganze Zeugnis. Andere zahlen für die Noten auf dem Zeugnis. Ein Beispiel: Für die Note „1“ gibt es 2 Euro, für eine „2“ dann 1 Euro. Wenn dann ein Geschwisterkind weniger erhält, obwohl es sich angestrengt und viel gelernt hat, erscheint das nicht sehr gerecht. Denn manchen Kindern fällt das Lernen leichter als anderen. Manche haben Schwierigkeiten, das Gelernte in einer Prüfungssituation abzurufen.
Manche Eltern lassen sich auch eine Kleinigkeit einfallen. Sie kaufen ein kleines Geschenk als Anerkennung, wie ein Buch. Oder sie überraschen das Kind mit einem Besuch im Zoo oder gehen gemeinsam Eis essen. Das ist eine etwas gerechtere Lösung.
An einigen Schulen gibt es keine Schulnoten. Dort erhalten die Schülerinnen und Schüler ein ausformuliertes Zeugnis, das ist dann mehrere Seiten lang. Für jedes Fach beschreiben dann die Lehrerinnen oder Lehrer die Entwicklung der Kinder. Ab welcher Klassenstufe es dann Schulnoten gibt, ist von Schule zu Schule verschieden.
Ich und meine Geschwister erhalten kein Zeugnis Geld, dafür aber für jede Woche die Summe der Klasse. Zmb. In der 1. Klasse Gab's 1 Euro die Wochen in der 2.Klasse 2euro und so weiter. Das ganze wird uns dann am Ende des Schuljahres ausgezahlt. LG Fleur
Ich bekomme eigentlich nie was, auch wenn meine Noten sehr gut sind.
LG,
(die nicht eingeloggte) Potterfan
Ich gebe mir in der Schule IMMER TOTAL Mühe. Ich melde mich, bin aufmerksam und mache (fast) immer meine Hausaufgaben. Ich habe jedes Jahr eigentlich ganz gute Noten und kriege dafür NICHTS. Meine kleine Schwester schon. Vielleicht liegt es daran, dass sie normalerweise nicht so gute Noten schreibt. Es ist so eine Art Ansporn. Ich finde es trotzdem ein bisschen Unfair. Aber ok. sie gibt alles.
Ich durfte mir aussuchen wo wir hinfahren, als ich aufs Gymnasium gekommen bin, aber es durfte auch nicht außerhalb Bayerns sein. Wenn ich gute Noten krieg bekomme ich eigentlich nichts, aber ich freu mich trotzdem weil meine Eltern sich freuen
Ich finde wenn mein
Zeugnis nicht so gut ist dann kiege ich manchmal auch ein bisschen Ärger.wenn nicht dann nicht
Ich bekomme immer Geld, egal welche Noten. Schlechter als 2- ist es aber noch nie ausgefallen...
Ich gehe zu meine Zeugnis immer mit meinen Eltern essen. oder bekomme ein buch oder so.
Ich hab nieee etwas bekommen obwohl mein Zeugnis gut ist. Im Jahr 2020/2021 war Homescoling und meine Noten wurden schlechter. (Meine Eltern machen auf mir Druck,dass wenn mein Zeugnis keine 3 hat dann ich eine Switch bekomme.)
PS:Ich werde sie nie haben :(
Ich freue mich nur auf mein Zeugnis wenn ich so ein gutes Gefühl habe.Und wenn nicht Dan nicht. ;() Ich bekomme von meinen Eltern meistens eine Überraschung oder wir gehen esse (ich bin Einzelkind).
Ich bekomme manchmal etwas Geschenke und Geld LG naya