Lernen

Es gibt Zeugnisse

Schlechtes Zeugnis?

Manche Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf, anderen verursacht es Bauchschmerzen: das Zeugnis. Wer ein schlechtes Zeugnis hat, ärgert sich natürlich über die Noten. Manche Kinder haben auch Angst, ihren Eltern das Zeugnis zu zeigen. Wir geben dir Tipps, wie du die Situation meisterst.

 Unsere Tipps

  1. Nimm all deinen Mut zusammen und zeig deinen Eltern deine Noten, auch wenn sie nicht so gut sind. Versuche, nichts zu verheimlichen. Das geht nach hinten los.
  2. Wenn du Angst vor einer Strafe hast, dann überlege dir schon vorher, was du zukünftig anders machen kannst. Zum Beispiel kannst du mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern eine Lerngruppe gründen. Oder du vereinbarst mit deinen Eltern regelmäßige Lernzeiten. Oder du schlägst deinen Eltern vor, Nachhilfe zu nehmen.
  3. Redet in Ruhe über dein Zeugnis. Überlegt gemeinsam, was nicht so gut lief und was ihr im Alltag anders machen könnt, damit am Ende alle mit deinen Noten zufrieden sind.
  4. Wenn du große Angst hast, dann bitte eine Lehrerin oder einen Lehrer, deine Eltern schon vorab auf die Noten vorzubereiten. Eine Vertrauenslehrerin oder ein Vertrauenslehrer kann dir auch gut weiterhelfen.
  5. Du bist noch nicht überzeugt, dass es so klappt? Dann rufe die Nummer gegen Kummer an. Das ist ein kostenloses Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche. Dort kannst du deine Sorgen besprechen. Die Nummer ist die 116111.   

Es sind doch nur Noten! Nicht alle Kinder können und müssen ein Einserzeugnis mit nach Hause bringen. Manchmal gibt es auch Gründe, warum es mal nicht so gut läuft in der Schule.

Wie fair ist eigentlich Zeugnisgeld?

Einige Schülerinnen und Schüler freuen sich dagegen sehr auf ihr Zeugnis, weil sie von den Eltern (und vielleicht auch von Oma und Opa) Zeugnisgeld erhalten. Doch auch hier gibt es Unterschiede: Was die einen Kinder freut und motiviert, setzt andere unter Druck. Klar können Eltern ihre Kinder belohnen, wenn sie das möchten. Nicht so toll ist es aber, wenn daraus ein Wettbewerb wird und das Kind unnötig unter Druck gesetzt wird.

Die Belohnungen sehen ganz verschieden aus: Einige Eltern geben immer dieselbe Summe, zum Beispiel 10 Euro fürs ganze Zeugnis. Andere zahlen für die Noten auf dem Zeugnis. Ein Beispiel: Für die Note „1“ gibt es 2 Euro, für eine „2“ dann 1 Euro. Wenn dann ein Geschwisterkind weniger erhält, obwohl es sich angestrengt und viel gelernt hat, erscheint das nicht sehr gerecht. Denn manchen Kindern fällt das Lernen leichter als anderen. Manche haben Schwierigkeiten, das Gelernte in einer Prüfungssituation abzurufen.

Manche Eltern lassen sich auch eine Kleinigkeit einfallen. Sie kaufen ein kleines Geschenk als Anerkennung, wie ein Buch. Oder sie überraschen das Kind mit einem Besuch im Zoo oder gehen gemeinsam Eis essen. Das ist eine etwas gerechtere Lösung.  

Schon gewusst?

An einigen Schulen gibt es keine Schulnoten. Dort erhalten die Schülerinnen und Schüler ein ausformuliertes Zeugnis, das ist dann mehrere Seiten lang. Für jedes Fach beschreiben dann die Lehrerinnen oder Lehrer die Entwicklung der Kinder. Ab welcher Klassenstufe es dann Schulnoten gibt, ist von Schule zu Schule verschieden. 

Bekommst du Zeugnisgeld?

Auswahlmöglichkeiten

Deine Meinung

  • Ist super
    864
  • Ist lustig
    708
  • Ist okay
    768
  • Lässt mich staunen
    798
  • Macht mich traurig
    730
  • Macht mich wütend
    728

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich und meine Geschwister erhalten kein Zeugnis Geld, dafür aber für jede Woche die Summe der Klasse. Zmb. In der 1. Klasse Gab's 1 Euro die Wochen  in der 2.Klasse 2euro und so weiter. Das ganze wird uns dann am Ende des Schuljahres ausgezahlt. LG Fleur

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bekomme eigentlich nie was, auch wenn meine Noten sehr gut sind.

 

LG,

(die nicht eingeloggte) Potterfan

Ich gebe mir in der Schule IMMER TOTAL Mühe. Ich melde mich, bin aufmerksam und mache (fast) immer meine Hausaufgaben. Ich habe jedes Jahr eigentlich ganz gute Noten und kriege dafür NICHTS. Meine kleine Schwester schon. Vielleicht liegt es daran, dass sie normalerweise nicht so gute Noten schreibt. Es ist so eine Art Ansporn. Ich finde es trotzdem ein bisschen Unfair. Aber ok. sie gibt alles. 

Ich durfte mir aussuchen wo wir hinfahren, als ich aufs Gymnasium gekommen bin, aber es durfte auch nicht außerhalb Bayerns sein. Wenn ich gute Noten krieg bekomme ich eigentlich nichts, aber ich freu mich trotzdem weil meine Eltern sich freuen 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde wenn mein 

Zeugnis nicht so gut ist dann kiege ich manchmal auch ein bisschen Ärger.wenn nicht dann nicht 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bekomme immer Geld, egal welche Noten. Schlechter als 2- ist es aber noch nie ausgefallen...

Ich gehe zu meine Zeugnis immer mit meinen Eltern essen. oder bekomme ein buch oder so.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich hab nieee etwas bekommen obwohl mein Zeugnis gut ist. Im Jahr 2020/2021 war Homescoling und meine Noten wurden schlechter. (Meine Eltern machen auf mir Druck,dass wenn mein Zeugnis keine 3 hat dann ich eine Switch bekomme.)

PS:Ich werde sie nie haben :(

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich freue mich nur auf mein Zeugnis wenn ich so ein gutes Gefühl habe.Und wenn nicht Dan nicht. ;() Ich bekomme von meinen Eltern meistens eine Überraschung oder wir gehen esse (ich bin Einzelkind).

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bekomme manchmal etwas Geschenke und Geld LG naya