Lernen

Ja­pa­nisch ler­nen - So fangt ihr an!

Hallo!

Interessiert ihr euch für Manga und Anime oder für das Land Japan an sich? Dann seid ihr hier richtig! Ich erkläre euch hier, wie Japanisch funktioniert, gebe euch Lerntipps und einen kleinen Kurs. Also los gehts!



Hinweis: Ich selber lerne erst seit einem halben Jahr Japanisch von zuhause aus. Es kann also sein, dass manche Sachen nicht zu hundert Prozent korrekt sind. Wenn ihr professionell Japanisch lernen wollt, solltet ihr lieber einen richtigen Kurs machen. Wer sich aber erstmal nur etwas an der Sprache ausprobieren will, für den ist dieser Artikel hier genau richtig.

Die Schrift

Die Japanische Schrift besteht aus drei verschiedenen Alphabeten. Aber keine Sorge! So schwer ist das gar nicht. Außerdem müsst ihr nicht unbedingt alles davon perfekt beherrschen. Die drei Schriftarten werden meist alle auf einmal benutzt. Also in einem Satz. Daher ist es gut, zumindest die Grundlangen zu können.

Diese Schriften gibt es:

1. Hiragana: Mit dieser Schrift kann man eigentlich alles schreiben, außer ausländische Wörter.

2. Katakana: Für ausländische und erfundene Wörter.

3. Kanji: Typischen Schriftzeichen, die aus dem Chinesischen übernommen wurden. Jedes Kanji ist ein Wort. Sie sind dazu da, Hiragana zu ersetzen, um Sätze zu vereinfachen. Man sollte aber trotzdem die Wichtigsten kennen. Manchmal hat ein Wort mehrere Bedeutungen. Dann ist es gut, wenn man am Kanji erkennt, um was es sich handelt. Wie zum Beispiel „hi“, das kann Feuer (火) oder Tag (日) bedeuten.



Hier ist eine Tabelle für die Hiragana und Katakana. (Die Hiragana schreibe ich zuerst und dann die Katakana.)



A あ/ア

I い/イ

U う/ウ

E え/エ

O お/オ



KA か/カ

KI き/キ

KU く/ク

KE け/ケ

KO こ/コ



SA さ/サ

SHI し/シ

SU す/ス

SE せ/セ

SO そ/ソ



TA た/タ

CHI ち/チ

TSU つ/ツ

TE て/テ

TO と/ト



NA な/ナ

NI に/ニ

NU ぬ/ヌ

NE ね/ネ

NO の/ノ



HA は/ハ (Wird manchmal wie „wa“ ausgesprochen. Zum Beispiel am Ende von Wörtern.)

HI ひ/ヒ

HU („fü“) ふ/フ

HE へ/へ

HO ほ/ホ



YA や/ヤ

YU ゆ/ユ

YO よ/ヨ



(Das "R" wird gerollt ausgesprochen und klingt ein bisschen wie ein "L", ist es aber nicht.)

RA ら/ラ

RI り/リ

RU る/ル

RE れ/レ

RO ろ/ロ



WA わ/ワ

WO („o“) を/ヲ

N ん/ン

Verlängerung von Katakana ー

Es gibt noch Kombinationen wie beispielsweise きゃあ(kya) oder きゅう (kyu) und Betonungen wie ば (ba) oder ぱ (pa). Diese können das Wort verändern. Davon gibt es noch viele mehr. Ich denke aber, das reicht fürs erste.



Wie ihr seht, besteht die Sprache nur aus diesen Silben. Was aber, wenn ein Wort anders geschrieben wird? Dann schreibt man es mit den Katakana, die den fehlenden Buchstaben am ähnlichsten sind. Aber Achtung! Da gibt es bestimmte Regeln. Die kann ich euch aber nicht so gut erklären. Ich würde daher empfehlen, sich dazu zu belesen oder einfach eigene Erfahrungen zu sammeln.

Wichtige Wörter

はい (hai) = Ja

いいえ (iie) = Nein

こんにちは (konnichiwa) = Hallo

おはよう (ohayou) = Guten Morgen (Es ist höflicher, noch ein ございます (gozaimasu) dahinter zu hängen.)

こんばんは (konbanwa) = Guten Abend

さようなら (Sayonara) = Tschüss (eher eine endgültige Verabschiedung)

またね (matane) oder じゃあまた (jaa mata) bedeutet sowas wie "bis bald“ oder "man sieht sich“.

すみません (sumimasen) = Entschuldigung

ありがとう (arigatou) = Danke (Es ist höflicher, noch ein ございます (gozaimasu) dahinter zu hängen.)

日本/にほん (nihon) = Japan

日本語/にほんご (nihongo) = Japanisch

私は(Name)です/わたしは (Name) です(watashi wa (Name) desu = Ich bin (Name))

寿司/すし = Sushi

箸/はし (hashi) = Essstäbchen

ラーメン = Ramen (eine Art Suppe)

おいしい (Oishi) = Lecker

かわいい (kawaii) = Niedlich

アニメ = Anime

マンガ =  Manga

ピカチュウ = Pikachu

ポケモン = Pokemon



Ein paar Wörter musste ich erst recherchieren.

Meine Lerntipps

Wenn ihr nicht viel oder gar kein Geld ausgeben wollt, würde ich euch Sprachlern-Apps wie Busuu oder Duolingo empfehlen. Bei Duolingo gibt es den Japanischkurs leider nur auf Englisch. Ihr solltet euch aber auch Videos zur Sprache und Filme auf Japanisch ansehen. Denn Apps sind nicht immer ganz korrekt. Aber auch in Filmen wird nicht immer ganz so geredet, wie in echt. Ihr solltet daher eine gute Mischung aus beidem haben. Ihr könnt auch Spiele auf Japanisch spielen. Es gibt auch Musikvideos, die euch beispielsweise die Zahlen oder Hiragana und Katakana beibringen. Am wichtigsten ist Spaß, sonst wird das nichts mit der Langzeitmotivation.



Ich hoffe, ich konnte euch dazu ermutigen, Japanisch zu lernen. Am allerwichtigsten ist es, dass ihr nicht zu viel erwartet. Habt Spaß und geht es entspannt an!

Deine Meinung

  • Ist super
    98
  • Ist lustig
    67
  • Ist okay
    84
  • Lässt mich staunen
    89
  • Macht mich traurig
    84
  • Macht mich wütend
    88

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich wollte schon lange Japanisch lernen, also zumindest ein paar Wörter. Ich habe vor einem Jahr schon mal nach Online-Kursen gesucht und finde es blöd, dass es fast keine Online-Japanisch-Kurse gibt. Super Artikel!!!!!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Coole Idee,

Ich lerne zwar nicht Japanisch, aber ich würde es gerne ;)

LG Sturm Frost

PS: Ich werde in nächster Zeit (eigentlich war ich es schon) nicht oft da sein, weil ich keine Zeit habe wegen Arbeiten und so. Ich mache jetzt im Moment sehr viel wegen Schule. Sorry an alle, die meine Geschichten weiterlesen wollen. Das wird in nächster Zeit, denke ich, nichts. Tut mir leid.

Mir fallen noch ein paar Wörter ein アニメ = Anime マンガ =  Manga ピカチュウ = Pikachu ポケモン = Pokemon. An die Redaktion: könnten diese vielleicht noch mit in meine Liste aufgenommen werden? Wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Hallo! Kein Problem. Wir haben die Wörter in deinem Artikel ergänzt. Viele Grüße, dein ks-Team.