Lernen

Schu­le der Zu­kunft: Chat mit ChatGPT  

Wir wissen nicht, wie die Schule der Zukunft aussehen wird. Mit welchen Hilfsmitteln wirst du lernen? Welche Geräte wirst du benutzen? Mit Sicherheit wird Künstliche Intelligenz in der Schule der Zukunft eine Rolle spielen. Das ist eine besondere Technologie, die denkt und Aufgaben erledigen kann wie Menschen. Wir haben ChatGPT dazu befragt.

Welche Rolle wird Künstliche Intelligenz in der Schule der Zukunft spielen?

im dunkelblauen Hintergrund Computer-Platinen, darauf die Grafik eines menschlichen Kopfes mit Gehirn, drumherum unregelmäßige Gitterlinien und Lichtpunkte

 

ChatGPT: Künstliche Intelligenz wird in der Schule der Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz können Schülerinnen und Schüler besser lernen. Es gibt spezielle Programme, die sehen können, welche Aufgaben sie gut können und welche sie noch üben müssen. Diese Programme geben den Schülerinnen und Schülern dann Übungen, die zu ihnen passen. So können sie in ihrem eigenen Tempo lernen und besser werden.

Auch Lehrerinnen und Lehrer bekommen Unterstützung von Künstlicher Intelligenz. Sie kann zum Beispiel Tests und Hausaufgaben korrigieren und den Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen geben. Das spart Zeit, sodass die Lehrerinnen und Lehrer mehr Zeit für persönliche Hilfe haben.

Aber keine Sorge, Künstliche Intelligenz kann nicht die Menschen ersetzen. Lehrerinnen und Lehrer bleiben wichtig für das Lernen und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Künstliche Intelligenz ist nur eine Hilfe, um das Lernen noch besser zu machen.

Werden bald alle Hausaufgaben mit deiner Hilfe gemacht? 

ein Mensch sitzt vor einem geöffneten Laptop, auf dem Bildschirm ist die Startseite der Künstlichen Intelligenz ChatGPT zu sehen

 

ChatGPT: Nein, nicht alle Hausaufgaben werden mit meiner Hilfe gemacht. Ich kann bei bestimmten Aufgaben helfen, indem ich Informationen bereitstelle oder Fragen beantworte. Aber es ist wichtig, dass du deine Hausaufgaben selbst machst. Das eigenständige Lernen und Arbeiten ist sehr wichtig, um deine Fähigkeiten zu entwickeln. Auch wenn ich als Hilfsmittel zur Verfügung stehe, solltest du trotzdem versuchen, selbst nachzudenken und die Aufgaben eigenständig zu lösen. So wirst du am besten lernen und Fortschritte machen können. 

Werden Kinder bald von Robotern in der Schule unterrichtet?  

eine dunkle Schultafel, darauf mathematische Formeln geschrieben mit weißer Kreide, davor steht ein weißer Roboter mit Stift und Buch in den Händen

 

ChatGPT: In der Schule werden weiterhin Lehrerinnen und Lehrer sein und keine Roboter. Lehrerinnen und Lehrer sind wichtig, weil sie uns helfen und Dinge beibringen können. Manchmal kann uns Technologie wie Roboter dabei unterstützen, zu lernen. Aber die Lehrerinnen und Lehrer bleiben immer noch die Hauptpersonen in der Schule und kümmern sich um uns. Die Roboter sind nur zusätzliche Helfer. 

Wieso sollen Kinder eigentlich noch zur Schule gehen? Sie können doch auch alles online von Zuhause aus machen.  

ein Kind sitzt mit Stift in der Hand vor einem Computerbildschirm, darauf läuft ein Online- Klassenmeeting, davor ein geöffnetes Schulbuch

 

ChatGPT: Obwohl das Online-Lernen von Zuhause aus einige Vorteile hat, bietet die Schule die Möglichkeit, viel mehr als nur Wissen zu lernen und sich auf vielfältige Weise weiterzuentwickeln.  

Hier sind Gründe, warum die Schule wichtig ist: 

  • In der Schule kannst du von anderen Kindern lernen. Ihr könnt euch gegenseitig helfen und Freundschaften schließen. 
  • Lehrerinnen und Lehrer sind da, um dir zu helfen. Wenn du etwas nicht verstehst, können sie es dir erklären und dich unterstützen. 
  • Du hast feste Zeiten für verschiedene Fächer und das hilft dir, pünktlich zu sein und Verantwortung für dein Lernen zu übernehmen. 
  • In der Schule kannst du an Aktivitäten wie Sport, Musik oder Kunst teilnehmen, die dir zu Hause vielleicht fehlen würden. Das ermöglicht es dir, neue Talente zu entdecken und dich auszuprobieren. 
  • Du lernst, wie man mit anderen Kindern umgeht, zusammenarbeitet und Konflikte löst. Das sind wichtige Fähigkeiten für dein zukünftiges Leben. 

Werden Kinder das Schreiben verlernen? 

ein Kind von hinten, es schreibt mit einem Füller in der rechten Hand den Buchstaben Z wiederholt in Schreibschrift in ein Schulheft

 

ChatGPT: Nein, Kinder werden das Schreiben nicht verlernen. Das Schreiben ist eine wichtige Fähigkeit, die weiterhin in der Schule gelehrt wird. Obwohl wir heutzutage viele elektronische Geräte zum Kommunizieren nutzen, ist es immer noch sehr wichtig, schreiben zu können. Das Schreiben hilft uns, unsere Gedanken auszudrücken und uns mit anderen Menschen zu verbinden. Es ist wie ein Werkzeug, das uns hilft, Ideen festzuhalten und Geschichten zu erzählen. Also mach dir keine Sorgen, das Schreiben bleibt eine wichtige Fähigkeit, die du weiterhin lernen und entwickeln kannst.

Deine Meinung

  • Ist super
    201
  • Ist lustig
    202
  • Ist okay
    172
  • Lässt mich staunen
    195
  • Macht mich traurig
    179
  • Macht mich wütend
    176

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde ChatGPT ist eine gute Erfindung , weil man dadurch eine weitere Möglichkeit hat, Sachen zu verstehen. Aber man sollte bedenken, das ChatGPT nicht alles weiß und man am besten beim Hausaufgaben machen darauf verzichtet. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Also ich finde es sehr spanend , also sehr gut 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Find ich gut ❤️❤️