Lernen

Zu­kunft: Wel­che Schul­fä­cher ­könn­te es ge­ben?

Welche besonderen Schulfächer gibt es in anderen Ländern? 

  • Italien hat 2020 das Fach „Klimawandel“ eingeführt. Schülerinnen und Schüler untersuchen seine Ursachen und Folgen.
  • In Dänemark gibt es das Fach „Empathie“, das bedeutet Einfühlungsvermögen.
  • In England lernen Schülerinnen und Schüler in den Fächern „Achtsamkeit“ oder „Leben im 21. Jahrhundert.“.
  • In Deutschland und Österreich wird an einigen Schulen das Fach „Glück“ unterrichtet. Schülerinnen und Schüler sprechen darüber, was Glück für sie persönlich bedeutet. Sie lernen auch, welche Stärken sie haben und was sie besonders motiviert.
  • In Australien und Neuseeland gibt es das Schulfach "Outdoor Education" (auf Deutsch: Draußen-Unterricht). Dabei geht es vor allem um Aktivitäten im Freien. Die Kinder lernen auch, wie sie sich in der Wildnis zurechtfinden können. 

Ideen für neue Schulfächer 

Es gibt noch eine ganze Menge anderer Ideen für neue Schulfächer. In manchen Schulen werden sie schon unterrichtet. Expertinnen und Experten diskutieren darüber, ob neue Schulfächer sinnvoll sind oder ob die alten ausreichen.  

Zum Beispiel über diese Fächer wird diskutiert: 

  • Ernährung: Viele Kinder wissen nicht, wie sie sich gesund ernähren können. Das neue Schulfach Ernährung soll das ändern. 
  • Wirtschaft und Finanzen: Hier könnten Schülerinnen und Schüler lernen, wie man einen Vertrag, zum Beispiel einen Handyvertrag, abschließt und worauf man dabei achten muss. 
  • Medienkompetenz: Schülerinnen und Schüler lernen, eine E-Mail zu schreiben oder wie sie im Internet recherchieren können. Sie lernen, welchen Quellen im Internet sie vertrauen können und wie sie Fake News erkennen. 
  • Unterricht mit Virtual-Reality-Brillen: VR-Brillen lassen Schülerinnen und Schüler in eine neue, künstlich erschaffene Welt eintauchen. Durch die VR-Brille wirkt diese Welt täuschend echt. Sie können mit VR-Brillen mit Walen schwimmen, zum Mond fliegen oder durch ein Haus laufen, bevor dieses gebaut wird. 

Warum denn neue Schulfächer? 

Mit neuen Schulfächern sollen Kinder besser auf ein Leben nach der Schule vorbereitet werden. Fachleute sind sich uneinig, ob das funktioniert. Denn eins ist klar: Kommt ein Fach dazu, gibt es weniger Zeit für ein anderes. Aber: Junge Menschen brauchen heute Fähigkeiten, die in den meisten Stundenplänen gar nicht oder kaum vorkommen.  

Welche Schulfächer sollte es deiner Meinung nach unbedingt geben? Stimme mit ab oder schreib deine Ideen in die Kommentare. 

Welches Fach hättest du gerne an deiner Schule?

Auswahlmöglichkeiten

Kinderrechte als Unterrichtsfach 

Wie wäre das? - Deine Kinderrechte als Schulfach. Dort lernst du alles, was du über deine Kinderrechte wissen musst. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann sich für sie einsetzen. Und merkt, wenn sie verletzt werden. 

Deine Meinung

  • Ist super
    161
  • Ist lustig
    149
  • Ist okay
    140
  • Lässt mich staunen
    151
  • Macht mich traurig
    132
  • Macht mich wütend
    130

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
"Ernährung & Gesundheit" gibt es bei uns, aber erst in höheren Klassen! "Empathie" wäre super, ich glaube, dass das vielen wirklich was bringen würde. Da könnte auch lernen, sich in Menschen mit anderen Religionen, Hautfarben und Behinderungen hineinzufühlen, dann passiert hoffentlich weniger Diskriminierung.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich fände Haushaltsführung (Bügeln, Kochen, Wäsche waschen Haushaltsverwaltung ( Rechnung bezahlen, Steuererklärung) wichtige Allgemein Bildung, Englisch als Pflichtmehr Auswahl bei den Fremdsprachen und Slltagskunde ( Gesunde Ernährung, Finanzen wichtig)
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich hätte gerne tanzen. Egal welche Tanzart
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Alle Fächer die aufgelistet wurden sind toll 😊 Besonders gefällt mir Kinderrechte, denn es ist wichtig das man lernt, was für Rechte man hat. 
Ich hätte gerne Tierpflege als Schulfach. Also wie bei Harry Potter, wo es Pflege magischer Geschöpfe gibt.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Echt super ich möchte bitte programmieren und Schach♟️ 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Schach Schach Schach ♟️ ♟️
Ich fänd es schön wenn auch in Deutschland die Kinder das Fach Klimawandel haben. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Sehr hilfreich