Medien

Chal­len­ges - War­um sie ge­fähr­lich sein kön­nen

Gefährliche Challenges                                                                                                                       

Hot-Chip-Challenge:

Die Hot-Chip-Challenge ist eine gefährliche Challenge, die oft auf TikTok gemacht wird. Hier geht es darum, den schärfsten Chip der Welt zu essen. Das ist sehr gefährlich, besonders für Kinder und Jugendliche. Der Chip kann zu Reizungen der Schleimhäute, Übelkeit und Erbrechen führen. Ein 14-jähriger Junge aus den USA ist sogar dabei gestorben. 

Zimt-Challenge:

Hier geht es darum, einen ganzen Löffel Zimt zu essen. Das ist sehr gefährlich, weil man Atemnot bekommen kann. Man muss dann sehr viel husten.

Deo-Challenge:

Es gibt zwei Varianten dieser Challenge:

  • In der Ersten soll man sich möglichst viel Deo auf einen Teil der Haut sprühen, bis es wehtut. Die Hand wird dann sehr kalt (manchmal bis -30 Celsius Grad). Das kann zu Hautbeschwerden führen und die Haut kann schlimm verletzt werden.
  • In der zweiten Challenge soll man das Deo einatmen. Das kann sehr gefährlich sein und zu langanhaltenden Schäden im Herz und im Gehirn führen.                           

Gleisfoto:

Bei dieser Challenge soll man sich auf ein Gleis einer Bahn stellen und ein Foto davon machen. Das ist sehr gefährlich, weil ein Zug kommen und Teilnehmerinnen und Teilnehmer überrollen kann. Schienen sind gefährlich.

Wieso macht man diese Challenges?

Die hier genannten Challenges sind alle (lebens)gefährlich. Man kann bei diesen Challenges sterben. Viele Menschen machen die Challenges als Mutprobe und um sich zu beweisen. Oft sind es Wettbewerbe und sie wollen gewinnen. Manche wollen auch Aufregung und Adrenalin, sie stehen z.B. auf U-Bahnen. Das ist gefährlich. Bitte macht so etwas nicht! 

Ist eine Challenge okay?

Nicht alle Challenges und Wettbewerbe sind gefährlich. Hier auf kindersache gibt es z.B. tolle Kreativ- oder Geschichtschallenges. Die sind nicht gefährlich. Denk über eine Challenge nach, bevor du sie machst und überlege, was schlimmstenfalls passieren kann. Wenn Menschen schon was schlimmes passiert ist oder etwas schlimmes passieren kann, mache die Challenge nicht.

Informiere dich im Thema des Monats!

Deine Meinung

  • Ist super
    155
  • Ist lustig
    158
  • Ist okay
    159
  • Lässt mich staunen
    180
  • Macht mich traurig
    157
  • Macht mich wütend
    152

Eure Kommentare

Es ist schwer zu glauben, dass viele das freiwillig machen.

Naja, ich glaube trotzdem, dass es die Challenges wirklich gibt.

Ich würde, wenn ich das mitbekomme, mit der Person reden und versuchen zu erklären, warum sie das auf keinen Fall machen sollte, vielleicht auch den Eltern Bescheid sagen (oder Betreuer, Lehrer, Verwandten...), damit sie aufpassen können. Auch wenn man denken könnte: "Haha, selber schuld, wer macht so was schon", aber wenn jemand wirklich auf solche Ideen kommt, stimmt irgendwas nicht und er braucht Hilfe. Vielleicht versteht er das wirklich nicht, er kennt Zimt nicht oder hat eine Krankheit, bei der man nicht einschätzen kann was gefährlich ist oder was wehtut.

Das gibt es nämlich auch und wenn das bei jemandem so ist, dann würde ich auch niemals die Person dafür dumm nennen oder sagen, sie ist selber schuld. Doch dann sollten die Familie oder Lehrer die Person nicht ohne Aufsicht lassen. Passiert vermutlich trotzdem, gerade bei älteren...

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

💐💖

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Du hast echt recht