Medien

Check: Bil­der ins In­ter­net stel­len

 Der Fotocheck:

 

1. Habe ich das Bild gemacht oder erlaubt die Fotografin oder der Fotograf mir, das Bild zu teilen?

 

 

 

 

 

 

 

2. Wer ist auf dem Bild zu sehen? Sind alle damit einverstanden, wenn ich das Bild teile?

 

 

 

 

 

 

3. Habe ich alle Dinge aus dem Bild weggeräumt, die jemandem peinlich sein könnten? Zum Beispiel Spielzeug, Anziehsachen oder Bilder?

 

 

 

 

 

4. Sind alle auf dem Bild angezogen? Keine Person auf dem Foto ist nackt oder zu leicht bekleidet?

 

 

 

 

 

 

5. Sind die Eltern anderer Kinder auf dem Bild einverstanden, wenn ich das Bild hochlade?

 

 

 

 

 

6. Habe ich die Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen der Webseite gelesen, auf der ich das Bild hochladen möchte? Weiß ich genau, wer das Bild sehen kann und wo es vielleicht von der Internetseite abgespeichert wird?

 

 

 

 

 

 

7. Stell dir vor: Die Inhaber einer Webseite wollen dein Bild für Werbung auf ihrer Webseite benutzen, ohne dass sie dich vorher gefragt haben. Wäre das okay für dich?

8. Stell dir vor: Wegen eines Fehlers auf der Webseite können plötzlich alle aus deiner Schule dein Bild sehen. Wäre das okay für dich?

 

 

 

 

 

 

9. Habe ich aufgepasst, dass Fremde nicht herausfinden können, wer auf dem Bild zu sehen ist und wo ich es gemacht habe?

 

 

 

 

 

 

 

10. In welcher Haltung sind die anderen Personen auf dem Foto zu sehen? Würde ich es okay finden, wenn ein Bild von mir in derselben Haltung ins Internet gestellt wird?

 

 

 

 

 

 

 

Wenn du alle Fragen in unserem Check mit "ja" beantwortet hast, kannst du das Bild hochladen.

Deine Meinung

  • Ist super
    800
  • Ist lustig
    751
  • Ist okay
    737
  • Lässt mich staunen
    795
  • Macht mich traurig
    675
  • Macht mich wütend
    731

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Gut zu wissen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mann muss diese Leute erst fragen bevor man ein Foto von dieser Person macht.    
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Danke für die Tipps, ich werde diese Tipps umsetzen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist super! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich  fande  das   sehr gut.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
sympatisch man kann sich unterhalten :)
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Diese Bilder-Regeln werde ich jetzt immer beachten, damit ich mir und anderen nicht schade. Danke für die guten Tipps
Profilbild von Gast Profilbild von Gast