Medien

Check: Bil­der ins In­ter­net stel­len

 Der Fotocheck:

 

1. Habe ich das Bild gemacht oder erlaubt der/die Fotograf*in mir, das Bild zu teilen?

 

 

 

 

 

 

 

2. Wer ist auf dem Bild zu sehen? Sind alle damit einverstanden, wenn ich das Bild teile?

 

 

 

 

 

 

3. Habe ich alle Dinge aus dem Bild weggeräumt, die jemandem peinlich sein könnten? Zum Beispiel Spielzeug, Anziehsachen oder Bilder?

 

 

 

 

 

4. Sind alle auf dem Bild angezogen? Keine Person auf dem Foto ist nackt oder zu leicht bekleidet?

 

 

 

 

 

 

5. Sind die Eltern anderer Kinder auf dem Bild einverstanden, wenn ich das Bild hochlade?

 

 

 

 

 

6. Habe ich die Sicherheits- und Privatsphäre -Einstellungen der Webseite gelesen, auf der ich das Bild hochladen möchte? Weiß ich genau, wer das Bild sehen kann und wo es vielleicht von der Internetseite abgespeichert wird?

 

 

 

 

 

 

7. Stell dir vor: Die Inhaber der Webseite wollen dein Bild für Werbung auf ihrer Webseite benutzen, ohne, dass sie dich vorher fragen müssen. Wäre das okay für dich?

8. Stell dir vor: Wegen eines Fehlers auf der Webseite können plötzlich alle aus deiner Schule dein Bild sehen. Wäre das okay für dich?

 

 

 

 

 

 

9. Habe ich aufgepasst, dass Fremde nicht herausfinden können, wer auf dem Bild zu sehen ist und wo ich es gemacht habe?

 

 

 

 

 

 

 

10. In welcher Haltung sind die anderen Personen auf dem Foto zu sehen? Würde ich es okay finden, wenn ein Bild von mir in der selben Haltung ins Internet gestellt wird?

 

 

 

 

 

 

 

Wenn du alle Fragen in unserem Check mit "ja" beantwortet hast, kannst du das Bild hochladen.

Deine Meinung

  • Ist super
    9
  • Ist lustig
    9
  • Ist okay
    8
  • Lässt mich staunen
    10
  • Macht mich traurig
    6
  • Macht mich wütend
    10