Medien

Har­ry Pot­ter Cha­rak­te­re #2 - Ron Weas­ley

Name: Ronald Bilius Weasley

Spitznamen: Ron, wie er von den meisten genannt wird, Won-Won von Lavender Brown als sie ein Paar waren, Weaselbee von Draco Malfoy, Ronnie von seiner Mutter

Geburtsdatum: 01.03.1980, er ist jünger als Hermine aber älter als Harry

Blutstatus: Reinblut

Haus: Gryffindor, sonst vermutlich Hufflepuff

Familie: Er ist der jüngste Sohn von Arthur und Molly Weasley, hat fünf ältere Brüder (Bill, Charlie, Percy, Fred und George) und eine jüngere Schwester (Ginny). In seiner Kindheit ist er immer der kleine, nicht selbstsichere Bruder, der von seinen älteren Geschwistern in jeder Hinsicht in den Schatten gestellt wird. Ron möchte sich unbedingt beweisen und ebenso gut und erfolgreich sein. Seine Familie ist eher arm, die Weasley’s haben aber ein herzliches Verhältnis zueinander.

Ron heiratet später seine und Harry’s beste Freundin Hermine, wie man im Epilog sieht, und die beiden bekommen zwei Kinder, Rose und Hugo. Das Harry ja Ron’s kleine Schwester Ginny heiratet, entsteht eine große Familie in der das goldene Trio irgendwie miteinander verwandt ist.

Zauberstab: Ron besaß insgesamt drei Zauberstäbe. Der erste war von von seinem älterem Bruder Charlie, 12 Zoll, Esche, Einhornschwanzhaar, ging jedoch in Ron’s zweitem Schuljahr kaputt. Sein zweiter, eigener, Zauberstab ist 14 Zoll lang, aus weide mit Einhornschwanzhaarkern. Dann besitzt er noch einen weiteren, oder besaß ihn für eine Zeit, und zwar den Zauberstab von Peter Pettigrew (9 1/4 Zoll, Kastanie Drachenherzfaser). Ron entwaffnete ihn nämlich und kämpfe mit Pettigrews Stab, da ihm sein eigener weggenommen wurde.

Patronus: Jack Russel Terrier

Irrwicht: Aragog, die Riesenspinne (Acromantula)

Haustier: Krätze, welcher eigentlich (Achtung, Spoiler!) Peter Pettigrew ist, später dann die Eule Pigwidgeon, kurz „Pig“

Freundschaft zu Harry und Hermine:

Ron, Hermine und Harry lernten sich während ihrer ersten Zugfahrt nach Hogwarts kennen.

Mit Harry freundete Ron sich schnell an. Erst im vierten Teil, als Harry Champion beim Trimagischen Turnier wurde, wandte Ron sich aus eiversucht ab und sie stritten sich das erste Mal. Sie vertrugen sich jedoch schnell wieder und im sechsten Schuljahr half Ron sofort mit die Horkuxe zu suchen. Als das goldene Trio aber nicht weiter bei der Suche kam, wurde Ron wütend und verlies seine besten freunde kurzzeitig. Harry Ron und sind auch nach ihrer Zeit in Hogwarts beste Freunde und sehen sich regelmäßig.

Mit Hermine wollte er am Anfang der ersten Klasse nichts zu tun haben, er hielt sie für eine Besserwisserin und Streberin. Nach dem gemeinsamen Kampf mit dem Troll wurden sie jedoch schnell Freunde. Erst im vierten Schuljahr wurde schließlich deutlich das Ron und Hermine mehr füreinander empfanden. Ron war eifersüchtig auf Viktor Krum und Hermine auf Fleur Delacour. Im sechsten Schuljahr wurde das Eiversuchtsdrama zwischen den beiden noch heftiger, denn Ron begann eine oberflächliche Knutschbeziehung mit Lavender Brown. Hermine, die im Gegensatz zu Ron ihre Gefühle bereits erkannt hatte, versuchte ihn mit Cormac McLaggen eifersüchtig zu machen. Erst im siebten Teil kamen sie schließlich zusammen, nachdem sie sich während der Schlacht von Hogwarts überraschend geküsst haben. Die beiden heirateten schließlich und bekamen sogar zwei Kinder, Hugo und Rose.

Beruf: Er wird mit Harry Auror, leitet dazu als Co-Manager den Laden seiner älteren Brüder Fred und George, den George nach Fred’s Tod alleine betreibt

Politisches Engagement: Er ist Mitglied im Orden des Phönix, macht bei der Bewegung für Elfenrechte mit, betreibt mit George den Laden „Weasleys zauberhafte Zauberscherze“ und arbeitet im Zauberministerium.

Spiegel Nerhegeb: Ron sieht sich selbst, als Schulsprecher und Quidditchkapitän, dass er besser als alle seine Geschwister ist.

Schauspieler/in: Rupert Grint

Synchronsprecher/in: Max Felder

Erfahre mehr:

Deine Meinung

  • Ist super
    6
  • Ist lustig
    4
  • Ist okay
    5
  • Lässt mich staunen
    3
  • Macht mich traurig
    5
  • Macht mich wütend
    4

Eure Kommentare

Cool!🙂
Super!