Medien

In­ter­view mit dem „lo­go!“-Mo­dera­tor She­rif Riz­kal­lah

Wie bist du zu „logo!“ gekommen?  

Sherif: Ich bin vor etwas mehr als 4 Jahren über ein Casting zu „logo!“ gekommen. Ich habe damals mitgemacht und ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich am Ende als Moderator genommen werden. Als ich dann den Anruf von meinem damaligen Chef bekam, habe ich mich aber extrem gefreut. 

Wolltest du schon immer Moderator werden?  

Sherif: Ich wusste relativ früh, dass mir Fernsehen Spaß macht. In der 10. Klasse habe ich ein Schülerpraktikum beim ZDF-Fernsehgarten gemacht (das ist eine Show für Erwachsene). Da habe ich gemerkt: bei so einer Livesendung mitzumachen ist echt sehr cool. Als Kind hätte ich mir ganz viele andere Berufe auch gut vorstellen können. Aber ich bin sehr glücklich, dass ich am Ende Moderator und Reporter geworden bin.

Wie sieht dein „logo!“-Alltag aus?

Sherif: Jeden Morgen gucke ich erstmal, was gerade so auf der Welt los ist. Ist in irgendeinem Land etwas passiert? Was machen gerade die Politikerinnen und Politiker? Gibt es Themen, die gerade auf den Sozialen Medien sehr diskutiert werden? Um kurz nach 12 Uhr ist dann unsere große Redaktionssitzung. Da kommt das „logo!“-Team zusammen, diskutiert über die ganzen Themen und entscheidet am Ende, welche Themen wir in die Sendung nehmen.

Nach der Sitzung beginnt dann meine eigentliche Arbeit: mich in die Sendungsthemen einlesen, recherchieren und meine Moderationen schreiben. Um 17 Uhr haben wir dann Regiebesprechung. Dort überlegen wir, welche Fotos während der Moderationen im Studiohintergrund zu sehen sein sollen. Danach geht’s für mich in die Maske. Und um 19:30 Uhr stehe ich dann im „logo!“-Studio für die Probe. Um 19:50 Uhr beginnt dann die Live-Sendung.

Ist jede „logo!“-Sendung live?

Sherif: „logo!“ ist fast immer live. Das ist etwas, was ich sehr cool an meinem Job finde. Da es live ist, kann immer etwas passieren. Du musst also vorbereitet sein, dass irgendwas nicht nach Plan läuft.

Reist du viel in andere Städte und Länder? Was machst du da?

Sherif: Ich war für „logo!“ schon in vielen deutschen Städten und auch in anderen Ländern. Anfang des Jahres war ich zum Beispiel in der Ukraine, um über den Krieg zu berichten. Vor ein paar Wochen war ich in der Türkei und habe über das Erdbeben und seine Folgen berichtet. Für „logo!“ unterwegs zu sein, ist für mich etwas ganz Besonderes. Vor allem, weil ich so ganz viele Kinder treffen und kennenlernen kann.

Gibt es ein Thema, das dir besonders wichtig ist?

Sherif: Ein Thema, mit dem wir uns alle viel beschäftigen, sind die Kinderrechte. In den letzten Jahren haben wir zu einzelnen Kinderrechten auch längere Filme produziert. Anfang des Jahres haben wir uns zum Beispiel die Rechte von Kindern im Krieg angeguckt.

Was gefällt dir an deinem Job am meisten?

Sherif: Da gibt es so vieles! Eine Sache ist auf jeden Fall unsere Zielgruppe, also unsere Zuschauerinnen und Zuschauer. Ich finde Kinder sind einfach grandios! Wenn ich Rückmeldungen von Zuschauern und Zuschauerinnen kriege, freue ich mich immer sehr. Dann finde ich es super, dass wir die Kinder als Schwerpunkt haben. „logo!“ macht also nicht nur jeden Tag eine Sendung für Kinder, sondern wir arbeiten auch mit Kindern (zum Beispiel, wenn wir mit Kindern drehen). Das macht sehr viel Spaß. 

Hast du eine „logo!“-Lieblingsfolge und wenn ja, welche ist das?

Sherif: Ich finde den Film „Lindas Reise durch die logo!-Welt" sehr schön. Linda führt da einmal durch die ganze „logo!“ -Welt und zeigt, wie so ein Tag bei „logo!“ abläuft und wie wir arbeiten. Ansonsten gibt es auch noch viele andere tolle Filme. Da ist es also echt schwierig, sich für eine Sendung zu entscheiden.

Vielen Dank für das Interview, Sherif!

Danke euch! 

Deine Meinung

  • Ist super
    208
  • Ist lustig
    182
  • Ist okay
    168
  • Lässt mich staunen
    219
  • Macht mich traurig
    190
  • Macht mich wütend
    201

Eure Kommentare

Ich schaue in der Regel Täglich Logo (wenn auch hinterher aus der Mediathek weil ich es immer verpasse) und mir gefällt die Sendung sehr.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wir schauen immer  einmal die Woche logo! in der Klasse