Medien

Ket­ten­brie­fe und Co. – Was tun?

Pech oder Glück haben?

„Wenn du diesen Brief nicht an 10 Kontakte weiterleitest, dann…“ – passiert oftmals etwas ganz schlimmes. Oder du hast ganz viel Glück, wenn du Nachricht kopierst und an deine Kontakte verschickst. So genannte Kettenbriefe sollen immer an viele Freunde weitergeleitet werden. Die Kette soll nicht unterbrochen werden, daher der Name Kettenbrief. Kettenbriefe kannst du per E-Mail,  Whats App, SMS oder über andere Messenger erhalten.

 

Es passiert dir nichts!

Manche dieser Nachrichten können ganz schön gruslig sein. Die Drohungen sind natürlich völliger Quatsch! Und die Geschichten sind ausgedacht. Und doch können sie Angst machen und verunsichern viele Kinder. Aus Angst vor einem Unglück wird die Nachricht kopiert und an die Freunde im Adressbuch weitergeleitet. Doch Stopp!

Die meisten Kettenbriefe sind nur Spam, also Müll. Einige locken mit einem Gewinn, wenn man einen Link oder Anhang anklickt. Dahinter könnte sich ein Virus verbergen, der sich auf deinem Handy einschleicht oder der Daten ausspioniert. Daher solltest du auch niemals irgendwelche Anhänge von unbekannten Absendern öffnen.

 

Was tun? Unsere Tipps:

  1. Wenn dich ein Kettenbrief verunsichert, dann sprich mit deinen Eltern darüber.
  2. Niemals, wirklich niemals diese Nachricht weiterleiten!
  3. Am besten du löschst die Nachricht gleich.
  4. Sperre die unbekannte Nummer auf deinem Telefon bzw. schiebe die Nachricht im Mailprogramm in den Spam-Ordner.
  5. Ist der Kettenbrief von einer Freundin oder einem Freund, informiere sie darüber, dass es sich um Spam handelt.
  6. Wenn du unsicher bist, ob es sich um einen Kettenbrief handelt, dann google den Text. Der ist meistens schon mal irgendwo aufgetaucht.

 

Hast du schon mal einen Kettenbrief erhalten? Was hast du gemacht?

Deine Meinung

  • Ist super
    577
  • Ist lustig
    496
  • Ist okay
    496
  • Lässt mich staunen
    527
  • Macht mich traurig
    458
  • Macht mich wütend
    489

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe auch einen unheimlichen 😱 Kettenbrief bekommen, es ging um Momo oder so . Niemals weiterleiten! Es ist totaler Mist 🤦🏻‍♀️. Glaubt das nicht . 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich hatte die Drohung, wenn ich nicht innerhalb von 10 Minuten diesen Kettenbrief, den ich bekommen hatte, weiterschicke, wird mich meine große Liebe nie küssen und ich habe zehn Jahre Pech. Aber wenn ich es mache habe ich 10 Jahre glück und meine große Liebe wird mich schon morgen küssen. Völliger Quatsch, sage ich euch. Oder dieses bild.„ Schicke das an zehn Kontakte, dann wird dein WhatsApp gold.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Gut, ich bin dabei. Ich habe eine Freundin, die mir die ganze Zeit Kettenbriefe schickt. Ich schicke ihr die Website 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Diese Website ist gut 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, ich habe letztes Jahr einen Kettenbrief in form einer Sprachnachricht bekommen und möchte euch versichern das auch solche Kettenbriefe nie ernst gemeint sind und das es für euch keinerlei Gefahren darstellt. Wenn ihr angst habt sprecht bitte darüber mit eueren Eltern oder den Menschen eueres Vertrauens.  LG. Noah  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich mag keine Kettenbriefe
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe gestern einen voll komischen Kettenbrief über WhatsApp bekommen. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe schon ein paar bekommen war aber keiner wirklich gefährlich 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich kriege fast nie kettenbriefe lg Parcival
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe noch nie einen Brief bekommen mit einer Drohung oder so.  Aber es ist trotzdem gefährlich! Mann weiss ja nicht ob es ein Dieb u.s.w