Medien

Mach dein Pass­wort si­cher!

Warum ist das so wichtig?

Ein sicheres Passwort, das niemand so leicht erraten kann, ist sehr wichtig. Und nur du selbst solltest es kennen. Denn ansonsten könnte sich jemand anderes mit deinem Benutzernamen anmelden und zum Beispiel in deinem Namen E-Mails verschicken oder Videos und Fotos ins Netz stellen. Das möchtest du sicher nicht. Also denk dir ein schlaues Passwort aus und behalte es auf jeden Fall für dich!

So ist dein Passwort sicher

Um ausreichend Schutz zu bieten, sollte dein persönliches Kennwort die folgenden Merkmale erfüllen:

  • 1. Es hat mindestens 8 Zeichen.
  • 2. Es enthält Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (wie z. B. +, / oder ?).
  • 3. Es kommen darin keine persönlichen Daten vor (wie z. B. dein Name oder dein Geburtsdatum).
  • 4. Es ist geheim. Du solltest es also niemandem verraten.
  • 5. Es ist nirgendwo aufgeschrieben. Du solltest es dir also gut merken können.

Eine kleine Merkhilfe

Es ist nicht immer ganz einfach, ein gutes Passwort zu finden. Denn auf der einen Seite soll es für andere nicht so leicht zu erraten sein, auf der anderen sollst du es dir dennoch gut merken können. Eine Eselsbrücke kann da helfen. Denk dir einen Satz aus, mit dessen Hilfe du dir dein Passwort gut behalten kannst. Hier ein paar Beispiele:

- Ich habe beim Weitwurf den 2. Platz gemacht! > Passwort: IhbWd2Pg!
- 99 Luftballons - auf ihrem Weg zum Horizont > Passwort: 99L-aiWzH
- Ist am 3. Oktober Tag der Deutschen Einheit? > Passwort: Ia3OTdDE?

Deine Meinung

  • Ist super
    401
  • Ist lustig
    335
  • Ist okay
    341
  • Lässt mich staunen
    355
  • Macht mich traurig
    325
  • Macht mich wütend
    321

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es total blöd das Eltern oder Erwachsene sagen "ja dies und das ist Kindersache" sie wissen nicht wie Kinder wirklich sind mein Vater denkt zum Beispiel das es nur eine Phase ist weil ich mehr so auf Mädchen stehe und niemand weiß was wir kinder alles wirklich denken.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
COOL
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
super Sache weiter so
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
An die Redaktion von Kindersache: Hallo,ich heisse Sienna und würde sooooo gern bei Kindersache einen Artikel schreiben. Meine Mama erlaubt das und da ich nur ein Gast bin habe ich kein Nutzerpasswort! Schon seit 2 Jahren wünsche ich mir bei Kindersache mitzumachen. Meine Mama ist Lehrerin (: LG von Sienna 11

Hallo! Auch du kannst dich gerne auf kindersache registrieren, wenn deine Mutter damit einverstanden ist. Klicke dafür oben rechts auf Anmelden und wähle dann den Punkt Registrieren aus. Schon kannst du dir ein eigenes kindersache-Konto erstellen, dass wir innerhalb der nächsten Tage bestätigen werden. Wir freuen uns auf dich. Viele Grüße, dein ks-Team. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Liebe Redaktion von Kindersache, ich würde hier total gerne mitmachen und Artikel schreiben... Wie bekomme ich hier ein Passwort ? Ich würde mich auf eine Antwort freuen. Liebe Grüße von Cosima

Hallo! Wir freuen uns, dass du gerne auf kindersache dabei sein willst. Um dir ein Benutzerkonto anzulegen, klickst du ganz einfach oben rechts in der Leiste auf Anmelden. Danach erscheint eine neue Seite, auf der du dich mit deinen Benutzerkonto einloggen kannst. Um ein neues Konto anzulegen, musst du oben in der Mitte der Leiste auf Registrieren klickenSchon kannst du dir dein eigenes kindersache-Konto erstellen, das wir innerhalb der nächsten Tage bestätigen werden, sodass du auf kindersache mitmachen kannst. Wir freuen uns auf dich. Viele Grüße, dein ks-Team. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Darf ich auf Kindersache mitmachen ?
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich fand es sehr hilfreich