Medien

Pik­to­gram­me - ei­ne Bild­spra­che

Was sind eigentlich Piktogramme? 

Piktogramme sind meist simple, einfarbige kleine Zeichnungen, welche symbolisch für etwas stehen. Sie funktionieren unabhängig von der Sprache, weshalb sie für die meisten Menschen verständlich sind. Piktogramme werden deshalb gerne an Orten genutzt, wo viele Menschen aufeinandertreffen. Du siehst Piktogramme im Straßenverkehr oder auch im Flughafen. Dort treffen viele Menschen aufeinander, die verschiedene Sprachen sprechen. Deshalb sind die Piktogramme einfach gehalten und leicht verständlich - auch ohne Schrift.  

Ihr habt sicherlich schon Piktogramme gesehen, aber hier stellen wir euch trotzdem einige vor: 

©OpenIcons, pixabay.com

Und, sind sie für euch verständlich? 

 

Piktogramme im Internet: Emojis 

Piktogramme werden auch gern im Internet genutzt, denn Emojis sind auch welche. Emojis werden eingesetzt, um im Internet Gefühle, Gegenstände, Tiere oder Orte zu beschreiben. Somit können sie die Gesichts- und Körpersprache ersetzen, welche im Internet oft wegfällt. Aber auch Aussagen können bildlicher gestaltet werden, indem beispielsweise an eine Aussage wie: “Ich gehe jetzt Äpfel pflücken” ein Apfel-Emoji angehangen wird. 🍎

Man könnte mit Piktogrammen sogar eine ganze Geschichte erstellen. Jedoch ist das schwieriger als man denkt, da es nicht für jedes Wort ein passendes Emoji gibt. Menschen können sich durch diese bildliche Sprache besser verstehen, da man nicht zwingend dieselbe Sprache sprechen muss. Das ist vor allem im Internet sehr praktisch. Allerdings muss man immer bedenken, dass Emojis selten eine eindeutige Bedeutung haben und es deshalb zu Missverständnissen kommen kann.  

Ein Beispiel davon ist dieses Emoji: 🙏 Was denkt ihr soll dieses Emoji bedeuten? 

Die Antworten unterscheiden sich bei euch womöglich: einige sehen die zusammengefalteten Hände als Gebetsposition an, während es für andere ein Zeichen für Dankbarkeit oder ein High Five ist. Emojis können aus diesem Grund nicht die Sprache ersetzen, sondern nur ergänzen. Trotzdem werden Emojis weltweit genutzt, weil sie Nachrichten kürzer und verständlicher machen und die Möglichkeit bieten, sich auch in der Sprache kreativ zu entfalten. 

 

Piktogramm-Challenge

Beschreibe deinen Morgen in höchstens 10 Emojis! Viel Spaß!

Deine Meinung

  • Ist super
    204
  • Ist lustig
    203
  • Ist okay
    202
  • Lässt mich staunen
    218
  • Macht mich traurig
    213
  • Macht mich wütend
    187

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

😮‍💨🕖🥖🚉

🛌🤒🍞🛌📺📚

Cooler Artikel!

Gerade zu dem letzten Teil gab es doch hier ganz neulich einen Artikel auf ks! Da ging es auch darum wie wir das verstehen also das 🙏. Jetzt kommt mein Morgen: 🛌🚽🧴💦🍌🪥🎒📒⚽️🚌