Medien

Steck­brief: Na­tur­de­tek­ti­ve.de

Was finden Kinder auf der Website Naturdetektive?

Die Naturdetektive bieten dir ein Natur-Lexikon mit vielen Informationen über Tiere, Pflanzen und Landschaften in Deutschland und weltweit. Außerdem erfährst du, was du für den Schutz der Natur tun kannst und findest Aktionstipps, um die die Natur vor deiner Haustür besser kennenzulernen.  

Seit wann gibt es die Seite?   

Die Naturdetektive sind eine der ältesten Kinderseiten Deutschlands. Es gibt sie schon seit 1998. 

Wer steckt hinter der Webseite und warum wurde sie ins Leben gerufen?   

Die Naturdetektive sind die Kinderseite des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Das ist eine Behörde, die die Bundesregierung in allen Fragen des Naturschutzes berät. Die Gründer der Naturdetektive waren ein Wissenschaftler und ein Journalist aus dem BfN, die es wichtig fanden, dass Kinder schon früh über die Natur Bescheid wissen und achtsam mit ihr umgehen. Deshalb gibt es die Kinderseite.     

Wie viele Personen arbeiten an der Webseite (und was machen sie genau)? 

Wir haben eine Journalistin, die die Texte schreibt und die Bilder aussucht, eine Redakteurin, die alles noch einmal anschaut und veröffentlicht und einen Techniker, der sich darum kümmert, dass alles gut funktioniert. Und dann gibt es noch unseren Hamster Konstantin, der all eure Fragen beantwortet. 

3 Gründe, weshalb Kinder auf Naturdetektive surfen sollten:  

  1. Weil es Spaß macht und jede Menge Besserwisser-Wissen bringt. 
  2. Weil Kinder die besten Naturschützer sind (oder es mit naturdetektive.de werden können). 
  3. Weil Konstantin sich über Post freut und jede Natur-Frage beantwortet.   

Diese Fragen hat Sixta für euch beantwortet. 

Klick dich rein! 

https://naturdetektive.bfn.de/

Deine Meinung

  • Ist super
    165
  • Ist lustig
    175
  • Ist okay
    144
  • Lässt mich staunen
    145
  • Macht mich traurig
    168
  • Macht mich wütend
    139