Medien

Steck­brief: Re­li­gio­nen-ent­de­cken.de

Was finden Kinder auf der Webseite religionen-entdecken?  

Ein umfassendes Lexikon mit ganz viel Wissen und Antworten auf Tausende spannende Kinderfragen zu den acht Weltreligionen Alevitentum, Bahaitum, Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam, Jesidentum und Judentum

Seit wann gibt es die Seite?

Religionen entdecken gibt es seit 2013. 

Wer steckt hinter der Webseite und warum wurde sie ins Leben gerufen?   

Träger der Seite ist das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP). Ins Leben gerufen wurde sie von zwei Journalistinnen, die erkannt haben, dass Kinder und Jugendliche unglaublich viele Fragen zu den Religionen haben, die ihnen online niemand beantwortet. Aus dieser brillanten Idee wurde nach und nach das bedeutendste Portal für den Religionsunterricht.  

Wie viele Personen arbeiten an der Webseite?    

Fest angestellt ist nur eine Person, das ist Moritz. Im Redaktionsteam arbeiten aber inzwischen auch Özgür, Laura und Daniel. Zusammen bearbeiten sie Texte, kümmern sich um deren Veröffentlichung und Pflege der Seite. Während Daniel die Social Media Auftritte organisiert, ist Moritz außerdem für die Zusammenarbeit mit anderen Kinderseiten, neue Projekte oder die Entwicklung von Spielen zuständig. Unterstützt wird das Team von zwei Bildredakteurinnen. 

Neben der Redaktion ist aber noch eine Gruppe ganz besonders wichtig für das Konzept von religionen-entdecken: Das Netzwerk an Expertinnen und Experten. Aus jeder Religion sind nämlich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Geistliche oder Fachkundige Gläubige ehrenamtlich engagiert, um die Kinderfragen bekenntnisorientiert zu beantworten, das heißt, aus der jeweiligen religiösen Sichtweise und Alltagspraxis heraus. 

3 Gründe, weshalb Kinder auf Religionen-entdecken surfen sollten:  

  1. Spielerisches und interaktives Kennenlernen von acht Religionen   
  2. Wissen schafft Toleranz und Respekt gegenüber Gläubigen anderer Religionen
  3. Von Expert:innen geprüfte und kindgerechte Erklärungen komplexer Glaubensthemen 

Diese Fragen hat Moritz Müller für euch beantwortet.  

Deine Meinung

  • Ist super
    187
  • Ist lustig
    172
  • Ist okay
    202
  • Lässt mich staunen
    212
  • Macht mich traurig
    204
  • Macht mich wütend
    184