Medien

Whats­App

WhatsApp speichert Informationen

Milliarden von Menschen auf der Welt nutzen die App WhatsApp aus den USA. Die ist auch deswegen so beliebt, weil es nichts kostet. Oder doch? Tatsächlich musst du für die Nutzung keinen Cent bezahlen. Aber das heißt nicht, dass WhatsApp umsonst ist: Der Preis, den du bezahlst, sind deine persönlichen Daten. Dass WhatsApp kein Geld kostet, ist so etwas wie eine Lockmittel: Nutze mich gratis, dafür bekomme ich dann deine Daten! Jetzt könnte natürlich jemand widersprechen: Ist doch nicht schlimm! Ich habe ja nichts zu verbergen! Wer so etwas sagt, sollte nochmal nachdenken. Eine App, die so viele Informationen über so viele Menschen sammelt, ist der Traum von denen, die alles und jeden kontrollieren wollen. WhatsApp sammelt sehr viele Daten wie zum Beispiel deinen Standort, Rufnummern, Profilbilder, Geburtstage, Kontakte,...  Es weiß, wann du mit wem chattest. Was WhatsApp mit diesen Informationen macht, verrät die Firma natürlich nicht. Datenschützer warnen, dass WhatsApp die Daten an Facebook weitergibt, die Firma, zu der WhatsApp gehört. Facebook ist als großer Datensammler bekannt.

Was kannst du für deine Privatsphäre tun?

Übrigens: Andere können eine Menge über dich erfahren, auch wenn du das gar nicht willst zum Beispiel über deinen WhatsApp-Status. Hier zeigst du mit Fotos und Videos, was du gerade machst. Alle, die deine Handynummer eingespeichert haben, können den Status sehen. Das lässt sich aber in den WhatsApp-Einstellungen unter "Status" ändern: Hier sollt du "Nur teilen mit" auswählen und angeben, wer den Status sehen darf. Ähnlich funktioniert es beim Profilbild. Auch da kannst du über die Einstellungen selbst bestimmen, wer es sieht. Am besten benutzt du gar kein Foto, auf dem du zu erkennen bist.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas Nützliches über WhatsApp erzählen.

LG Aby

Deine Meinung

  • Ist super
    320
  • Ist lustig
    280
  • Ist okay
    313
  • Lässt mich staunen
    319
  • Macht mich traurig
    320
  • Macht mich wütend
    290

Eure Kommentare

Hallo Lilac

Eigentlich werden Daten nicht nur auf WhatsApp gestohlen, sondern vieles von deinem Handy. 

Ich benutze nie Profilbilder, wo man mich erkennt. Aber WhatsApp kann das trotzdem wissen, weil schon, z.B. in unserer Familiengruppe, Fotos verschickt wurden, auf denen ich zu sehen bin. Das ist nicht optimal, aber besser als am Profilbild. Ich muss aber zugeben, dass ich WhatsApp mag, weil eine coole App ist mit schönem Design und vielen praktischen Funktionen. Ich denke oft, dass ich ja nichts Verbotenes oder Erpressbares preisgebe. Alles, was ich auf WhatsApp sage, könnten meine Verwandten, Lehrer oder so wissen. Es wäre teilweise unangenehm oder peinlich, aber nichts Schlimmes.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe auch kein WhatsApp!

LG Gast 2233445

Die Tipps sind gut!

Skype ist viel sicherer!!!

Ja, das wusste ich alles schon uns genau dass ist das, was ich euch verständigen will!

Es gibt etwa so viele Chat-Apps wie die Menge Wasser im Meer! Und ausgerechnet WahtsApp, das gefährlichste, hat jeder.

Ja, sehr wissenswert! Zubayr hatte auch letztens einen Beitrag darüber gemacht. Zum Glück benutze ich kein Whats App!