Natur und Mensch

300 neue To­des­zo­nen-Welt­weit! 😭

Eine Todeszone- Was ist das?

Eine Todeszone ist ein Gebiet im Wasser, bei dem der Sauerstoffgehalt zu gering ist. Dort können Fische nicht durch Kiemen atmen, weil diese ja den Sauerstoff durch das Wasser aufnehmen. In einer Todeszone ist das Wasser schwerer und auch Menschen können dort nicht so gut schwimmen. Tatsächlich gibt es sogar in der Ostsee viele Todeszonen, allerdings hauptsächlich am Meeresgrund, weshalb das Touristen nicht auffällt.

Wie entstehen Todeszonen?

Ursache von Todeszonen ist der Klimawandel. Unter anderem ist es so, dass wenn Felder  gespritzt werden schädliche Stoffe ins Grundwasser gelangen. Die wiederum fließen denn in Flüsse und die ins Meer. Die Stoffe im Spritzmittel sorgen dafür, dass zu viele spezielle Algen im Meer wachsen, die Sauerstoff produzieren. Erst klingt mehr Sauerstoff gut, aber es ist so, dass wenn zu viele Algen da sind, dass das Gleichgewicht futsch ist. 

In den letzten paar Jahren sind 300 neue Todeszonen dazugekommen! Jetzt gibt es 700 weltweit! Es macht mich sehr traurig, dass das so ist. Man sollte nicht so sehr die Umwelt verschmutzen!

Was meint ihr dazu?

Südwind🌬

Deine Meinung

  • Ist super
    75
  • Ist lustig
    56
  • Ist okay
    78
  • Lässt mich staunen
    106
  • Macht mich traurig
    99
  • Macht mich wütend
    81

Eure Kommentare

Super gemacht!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
@Kommentare: Würden alle die Folgen des Klimawandels (UNSERES MENSCHENGEMACHTEN Klimawandels) so traurig und entsetzlich finden wie ihr, wären wir im Klimaschutz schon ein gutes Stück weiter. Und würden alle Menschen auch alles daran setzen ihn aktiv zu stoppen, wäre er vielleicht auch schon gestoppt (auch wenn dabei eine Menge Existenzen zerstört werden, finde ich (versteht mich nicht falsch!), dass so nun mal der Lauf der Welt ist und das wir uns das durchaus leisten können, dafür das wir dabei die ganze Spezies Mensch retten und die Welt gleich mit dazu. Aber die Politik muss nun mal alle dabei mitnehmen... 
Ich kannte Todeszonen noch nciht! Das klingt ja auch richtig gruselig.... Und das ist es auch! Sehr guter Artikel und ich finde es auch total traurig. Ohne uns Menschen würde es kaum Todeszonen geben und wir machen halt alles kaputt.
Wow das hört sich echt gut an wie du das geschrieben hast! Echt cool! 
Ich finde es gut, dass du einen Artikel dazu schreibst. Es ist echt schrecklich wie der Klimawandel unseren Planeten zerstört (oder soll ich besser sagen, wie wir unseren Planeten zerstören!?)
Oh nein! Ich habe auch schon davon gehört! Schrecklich! Der Umweltschutz ist wichtig, und es sollte mehr darauf geachtet werden!!
Das mit den Todeszonen wusste ich zwar schon und ich bin der gleichen Meinung
Ich habe vor deinem Artikel noch nie über Todeszonen gehört, gut, dass du uns aufgeklärt hast! Echt blöd, dass wir die Umwelt so sehr verschmutzen, dass die Todeszonen entstehen. 
Traurig, arme Fische und so