Natur und Mensch

Ad­vents­ka­len­der, Tür­chen 4: Fri­days for Fu­ture

Hallo!

Ich finde das Klima und die Umwelt sehr wichtig, weswegen ich mich entschieden habe, endlich einen Beitrag dazu zu machen, wie z.B. andere User. Ich hoffe, das niemand vor mir schon mal einen Beitrag zu Fridays for Future gemacht hat, sonst tut's mir leid! Da ich leider nicht so viel Zeit habe, wird der Artikel eher kurz und morgen im Adventskalender folgt die Fortsetzung! Wenn ihr Fragen habt, gerne in die Kommentare und ich beantworte sie so schnell wie möglich. Aber legen wir einfach los! 😉

Was bedeutet Fridays for Future?

Auf deutsch: Freitage für die Zukunft oder einfach FFF abgekürzt. Beziehungsweise: Schulstreik für die Zukunft oder für's Klima.

Auf schwedisch: Skolstrejk för Klimatet

Was ist Fridays for Future?

Fridays for Future ist eine soziale, globale Bewegung für die Umwelt, von (vor allem) jungen Leuten oder Schüler*innen. Nach dem Vorbild der Gründerin Greta Thunberg gehen Freitags (vor allem in der Schulzeit) weltweit viele Menschen auf die Straße! Der Protest wird von den Schüler*innen natürlich selbst organisiert. In Deutschland wurde das erste Mal am 7. Dezember in Bad Segeberg gestreikt. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen gut erklärt...

Wer ist Greta Thunberg?

Greta Thunberg kommt aus Schweden und hat Fridays for Future ins Leben gerufen. Erstmals am 20.August 2018 verweigerte die damals Fünfzehnjährige den Schulbesuch und setzte sich mit einem Plakat auf dem "Skolstrejk för Klimatet" stand vor das Schwedische Parlament. In der Schule hatte sie nämlich mit acht Jahren einen Film über Plastikmüll in den Meeren angeschaut, der sie sehr bewegte. Sie aß danach fast gar nichts mehr, nicht mal ihr Lieblingsessen. Sie entwickelte sogar Depressionen. Mit 12 Jahren wurde bei ihr dann das Asperger-Syndrom diagnostiziert.

Ihr anschließendes Engagement fürs Klima half ihr dann daraus. Im Mai 2018 wurde sie Gewinnerin eines Klima-Schreibwettbewerbs. Dadurch lernte sie Personen kennen, die sie inspirierten. Danach traute sie sich auch an die Öffentlichkeit. Sie setzte sich drei Wochen lang mit dem Schild vor das Parlament, was sie sehr berühmt machte.

Ich hoffe, ihr konntet verstehen, was ich da über sie erzählt habe und falls ihr mehr über sie erfahren wollt, zu ihr gibt es echt gute Bücher! Sehr empfehlenswert.

Morgen kommt dann der zweite Teil!

GLG Luna Scamander🤗

Deine Meinung

  • Ist super
    194
  • Ist lustig
    178
  • Ist okay
    163
  • Lässt mich staunen
    183
  • Macht mich traurig
    181
  • Macht mich wütend
    167

Eure Kommentare

Danke, Fledermaus!

👍🏻👍🏼👍🏽👍🏾👍🏿